UPDATE (Mittwoch, 3. September / 11:00 Uhr)
Ein mit 21 Tonnen Einwegbatterien beladener Sattelzug ist am Dienstagnachmittag (2. September) auf der A9 in Brand geraten und hat einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 400.000 Euro.
Explosion im Motorraum
Der 57-jährige Fahrer aus Polen bemerkte gegen 14 Uhr einen lauten Knall aus dem Motorraum und steuerte sein Fahrzeug auf den Seitenstreifen. Kurz darauf griffen Flammen vom Führerhaus auf den gesamten Lastwagen und die Ladung über. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Mehrere Feuerwehren aus der Region rückten an und brachten den Brand trotz der explosionsgefährdeten Ladung unter Kontrolle. Das Wrack musste anschließend über Stunden mit Wasser gekühlt werden.
Brandursache technischer Defekt
Wegen der starken Rauchentwicklung wurden beide Fahrtrichtungen zeitweise vollständig gesperrt. Richtung Nürnberg konnte der Verkehr kurz nach 15 Uhr wieder freigegeben werden. Die Fahrbahn in Richtung Berlin blieb jedoch bis kurz vor Mitternacht gesperrt, da umfangreiche Bergungs- und Reinigungsarbeiten erforderlich waren. Auf der A9 bildete sich in Richtung Berlin ein Stau von bis zu neun Kilometern. Auch die Umleitungsstrecken waren zeitweise überlastet. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.
UPDATE (Dienstag, 02. September / 17:00 Uhr):
Auf der Autobahn A9 zwischen Gefrees im Landkreis Bayreuth und Münchberg im Landkreis Hof ist am Dienstagnachmittag (02. September) ein mit etwa 23 Tonnen Batterien beladener Sattelzug in Brand geraten. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5 in einer aktuellen Mitteilung.
Lkw-Brand auf der A9
Demnach hatte eine Streife der Polizei von der Gegenfahrbahn aus bemerkt, wie der Lastwagen qualmend auf dem Seitenstreifen stand. Die Beamten drehten daraufhin um. Als sie den Lkw erreichten, stand dieser schon in Vollbrand. Ursache für das Feuer war vermutlich ein technischer Defekt an Reifen oder Bremse, sicher bestätigt werden konnte diese Hypothese zunächst aber nicht.
Lastwagen brennt komplett aus
Der Lastwagen brannte komplett aus, wegen der Batterien kam es außerdem zu mehreren Explosionen. Die Autobahn wurde in Richtung Norden gesperrt.
ERSTMELDUNG (Dienstag, 02. September / 14:28 Uhr):
Auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg-Süd Richtung Berlin brennt ein Lkw. Die Autobahn ist aktuell in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Einsatzkräfte sind an der Gefahrenstelle bereits im Einsatz. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.