Mo., 30.09.2024 , 16:48 Uhr

Landkreis Kulmbach

+ UPDATE + Schwerer Unfall auf der B303 bei Wirsberg

Polizei: Eine Person schwer verletzt

UPDATE (Montag, 30. September / 20:30 Uhr):

Zu einem folgenschweren Unfall mit einem Schwerverletzten, einem Leichtverletzten und einem hohen fünfstelligen Sachschaden kam es am Montagnachmittag (30. September) auf der Bundesstraße 303 zwischen Wirsberg und Ludwigschorgast im Landkreis Kulmbach. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung.

Zusammenstoß auf B303

Ein 59-Jähriger war mit seinem Pickup gegen 15:00 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Wirsberg unterwegs, als er plötzlich nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Zu diesem Zeitpunkt kam ihm ein 64-Jähriger mit seinem 7,5 t LKW entgegen. Obwohl dieser versuchte, noch auszuweichen, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Feuerwehr muss Unfallopfer aus Fahrzeug bergen

Hierdurch geriet der Lkw auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Holztransporter eines in Richtung Wirsberg fahrenden 41-Jährigen zusammen. Der 59-Jährige wurde durch den Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aufwendig aus seinem Fahrzeug geborgen werden.

59-Jähriger schwer verletzt ins Klinikum eingeliefert

Mit dem Rettungsdienst kam der 59-Jährige schwerstverletzt ins nächstgelegene Klinikum, auch der 64-Jährige musste medizinisch versorgt werden. Glück hatte der Fahrer des Gliederzuges, dieser kam mit dem Schrecken davon. Die Polizei Stadtsteinach hat vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.


Fahrbahn gesperrt

Zahlreiche Feuerwehren und das THW unterstützten die Polizei Stadtsteinach bei der Unfallaufnahme und den Verkehrsmaßnahmen. Die Unfallstelle war ab 15:00 Uhr für den Verkehr gesperrt, eine Umleitung eingerichtet. Um 19:00 Uhr war die Fahrbahn weiterhin bis zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge gesperrt, diese wird voraussichtlich noch zwei Stunden andauern.

EILMELDUNG (Montag, 30. September / 16:48 Uhr):

Wie die Polizei am Montagnachmittag (30. September) mitteilte, hat sich auf der Bundesstraße B303 ein schwerer Unfall ereignet. Die Unfallstelle liegt auf Höhe von Wirsberg (Landkreis Kulmbach). Zwei Fahrzeuge sollen im Gegenverkehr zusammengestoßen sein. Hierbei erlitt nach ersten Informationen von der Unfallstelle eine Person schwere Verletzungen. Einsatz- und Rettungskräfte sind an der Unfallstelle bereits tätig.

Bundesstraße gesperrt

Die B303 ist aktuell für den Verkehr zwischen Ludwigschorgast und Wirsberg in beide Richtungen gesperrt. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen im abendlichen Berufsverkehr.

B303 Bundesstraße Eilmeldung Landkreis Kulmbach Ludwigschorgast Sperre Unfall Untersteinach Wirsberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt. 22.05.2025 B303 / Untersteinach: Motorradfahrer bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt Ein Schwerverletzter und hoher Sachschaden - das ist die Bilanz eines Unfalls am Mittwochnachmittag (21. Mai) auf der B303 bei Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Die Ursache für den Unfall war die Unaufmerksamkeit eines Autofahrers. 17.11.2025 Ludwigschorgast: Frontal in den Gegenverkehr gekracht - zwei Personen verletzt Am Samstagvormittag (15. November) ereignete sich an der Einmündung B303 / B289 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden bei einem Frontalzusammenstoß verletzt, eine davon schwer. Es entstand zudem ein hoher Sachschaden von 90.000 Euro. 30.10.2025 Ludwigschorgast: Kollision auf der B303 - Unfallverursacher mit 2,5 Promille unterwegs Ein 52 Jahre alter Mann verursachte am Mittwochabend (29. Oktober) stark alkoholisiert einen schweren Verkehrsunfall auf der B303 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach). Mit über zwei Promille krachte er mit seinem Sprinter in ein anderes Fahrzeug. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.