Sa., 11.01.2025 , 08:54 Uhr

Stadt Bayreuth / Landkreis Bayreuth

Verkehrschaos auf der A9 bei Bayreuth: Unfall zwischen Schwertransport und Pkw sorgt für langen Stau

Blechlawine staut sich am Freitagnachmittag rund acht Kilometer lang

Am Freitagnachmittag (10. Januar) ereignete sich auf der A9 am Bindlacher Berg (Landkreis Bayreuth) ein Unfall zwischen einem Schwertransport und einem zuvor verunfallten Pkw-Gespann. Hierbei entstand ein hoher Schaden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Schwertransport prallt in Pkw-Gespann

Gegen 15:30 Uhr geriet ein 51-jähriger Fahrer aus dem Landkreis Hof mit seinem Fahrzeuggespann auf der Autobahn in Richtung Berlin ins Schleudern, nachdem ein Reifen am Anhänger beschädigt wurde. Das Gespann, bestehend aus einem Land Rover und einem beladenen Anhänger, kam schließlich quer über die linke und mittlere Fahrspur zum Stehen. Ein nachfolgender Schwertransport, beladen mit Teilen einer Yacht, konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit dem liegengebliebenen Gespann.

Rund 50.000 Euro Schaden

Durch die Kollision kam es zu einem erheblichen Sachschaden: Am Pkw-Gespann entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro, am Schwertransport etwa 20.000 Euro. Die am Unfall beteiligten Personen blieben unverletzt.

Stau am Freitagnachmittag

Während der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Bayreuth mussten alle drei Fahrspuren Richtung Berlin gesperrt werden. Dies führte zu Staus von bis zu acht Kilometern Länge. Die Verkehrs- und Betriebszentrale Nordbayern schloss währenddessen die Einhausung zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Bayreuth-Nord automatisch. Nach der Bergung der Fahrzeuge konnte die Autobahn gegen 16:45 wieder für die Verkehr freigegeben werden.

A9 Bayreuth Bindlacher Berg Sachschaden Schwertransport Sperre Stau Unfall Verkehrschaos

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Zu Blau für den Alkoholtest: Betrunkener rauscht auf der A9 bei Bayreuth in den Vordermann In der Nacht zum Montag kam es auf der Autobahn A9 bei Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Autofahrer, der alkoholisiert hinter dem Steuer saß. verursachte den schadensreichen Crash.  29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.  25.09.2025 A9 / Pegnitz: 36-Jähriger schrottet 600 PS-BMW seines Bruders Ein hochmotorisierter BMW mit 600 PS kam am Mittwoch (24. September) auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ins Schleudern und schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 70.000 Euro. Das Fahrzeug gehört dem Bruder des Unfallverursachers.