So, 23.02.2020 , 17:12 Uhr

Versuchte Brandstiftung Arzberg: Feuerwerkskörper in gekipptes Fenster gesteckt

Bewohner kann Schlimmeres verhindern

Großes Glück hatten am Samstagmorgen (22. Februar) die Bewohner eines Wohnhauses in Arzberg (Landkreis Wunsiedel).  Ein bislang Unbekannter scheiterte beim Versuch der Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Hof bittet um Zeugenhinweise.

Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus

Gegen 07:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße in Arzberg, wie ein bislang Unbekannter einen brennenden Feuerwerkskörper in die Öffnung eines gekippten Fensters steckte. Während sich der Täter entfernte, kam es zu einer Rauchentwicklung in den Wohnräumen und der Fenstervorhang wurde beschädigt. Dank der schnellen Reaktion des Bewohners konnte ein Brand verhindert werden. Dennoch entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Der Kriminaldauerdienst aus Hof hat die Ermittlungen wegen versuchter Brandstiftung übernommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf verdächtige Personen in diesem Zusammenhang geben können, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden.

Arzberg Brand Brandstiftung Fenster Feuer feuerwerk Oberfranken TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 30.12.2023 Böller verursachen womöglich ein Feuer: Hoher Brandschaden in Selb Zu einem Brand wurden die Einsatzkräfte am Freitagvormittag in Selb (Landkreis Wunsiedel) alarmiert. Auf einem Grundstück in der Weißenbacher Straße standen mehrere Bäume und der Balkon eines Gebäudes in Flammen. 06.12.2023 Landkreise Hof & Wunsiedel: Drei Brände an einem Tag - Polizei veröffentlicht neue Erkenntnisse Am Montag beschäftigten zwei Großbrände und ein kleineres Feuer die Polizei und die örtlichen Feuerwehren in Hochfranken. In allen Fällen hatte die Kriminalpolizei Hof die Ermittlungen übernommen und prüfte mögliche Zusammenhänge der Fälle. Am Mittwochnachmittag  veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken neue Erkenntnisse zu den Bränden. 04.12.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an Nach dem Feuer in der Asylbewerberunterkunft in Selb am 24. November dauern die Ermittlungen wegen Brandstiftung weiter an. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Tat.