Mo, 06.02.2017 , 18:09 Uhr

Versuchter Totschlag in Bamberg: Vater & Söhne prügeln mit Eisenstangen auf ein Paar ein

Polizei nimmt mutmaßliche Täter fest

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am späten Montagnachmittag (6. Februar) mitteilte, zogen sich bei einer körperlichen Auseinandersetzung am Samstagnachmittag (4. Februar) in einer Asylbewerberunterkunft in Bamberg ein 35-Jähriger und seine Frau (30) Verletzungen zu. Die Polizei ermittelt gegen drei Tatverdächtige wegen eines versuchten Tötungsdelikts und gefährlicher Körperverletzung. Die mutmaßlichen Täter, ein Vater und seine beiden jugendlichen Söhne, sitzen in Untersuchungshaft.

Opfer blutet stark am Kopf

Gegen 15:30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung ein Mazedonier (35) auf dem Gelände einer Bamberger Asylunterkunft im Erlenweg auf. Der Mann blutete stark am Kopf. Nach bisherigen Ermittlungen waren er und seine Ehefrau mit den zwei Jugendlichen im Alter von 15 und 14 Jahren sowie deren Vater (35) in Streit geraten. Die Situation spitze sich zu, als die drei Tatverdächtigen im Verlauf der Auseinandersetzung unter anderem mit Metallstangen auf das Ehepaar einschlugen. Alarmierte Rettungskräfte brachten den blutenden Mann zur Versorgung in ein Krankenhaus.

Polizei stellt vermutliche Tatwerkzeuge sicher

Die Beamten konnten die drei ebenfalls mazedonischen Staatsangehörigen kurze Zeit später in der Nähe des Tatorts festnehmen. Zu diesem Zeitpunkt trugen die beiden Jugendlichen die vermutlichen Tatwerkzeuge noch bei sich. Diese wurde von der Polizei sichergestellt.

Drei Mazedonier in Haft

Noch am Samstagnachmittag begannen die umfangreichen Ermittlungen gegen das Trio. Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete die Begutachtung der Verletzungen durch einen Arzt des Instituts für Rechtsmedizin an. Zwischenzeitlich ergingen Haftbefehle wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung gegen die zwei Jugendlichen und ihren Vater. Seit Sonntag sitzen sie in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein.

Asylanten Asylunterkunft Bamberg Festnahme Körperverletzung Mazedonier Oberfranken Totschlag TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Schon wieder!: Mehrere Auseinandersetzungen im Ankerzentrum Bamberg Nach der Massenschlägerei im Ankerzentrum Bamberg vor rund vier Wochen kam es am Freitag sowie am Samstag erneut zu Auseinandersetzungen in der Einrichtung. Mehrere Personen erlitten Verletzungen. 30.04.2023 Beziehungstat in Bamberg: Mann würgt Lebensgefährtin in aller Öffentlichkeit Am Samstagnachmittag würgte in Bamberg ein 39-Jähriger seine Lebensgefährtin (37) auf offener Straße. Eine Zeugin ging dazwischen und verhinderte so mutmaßlich Schlimmeres. Der Mann wurde festgenommen und sitzt in Haft! 12.04.2024 Blutige Beil-Attacke in Bamberg: Polizei nimmt 29-Jährigen fest! In der Nacht zum Donnerstag kam es im Bamberger Ankerzentrum zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Einer der Beteiligten (29) soll bei der Attacke ein Beil benutzt haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt er nun in Untersuchungshaft. 30.08.2023 Versuchter Totschlag in Bamberg: Polizei findet 32-Jährigen mit schweren Kopfverletzungen Bereits am 18. August soll es in Bamberg zu einem Gewaltverbrechen gekommen sein. Die Polizei ermittelt gegen einen 40-Jährigen wegen versuchten Totschlags. Der Tatverdächtige soll einen 32-Jährigen zu Boden geschlagen und ihn gegen den Kopf getreten haben.