Mo., 17.04.2023 , 13:16 Uhr

Landkreis Kronach

Vollsperrung der B173 bis Dezember!: Erneuerung der Ortsdurchfahrt Marktrodach

Baubeginn ab dem kommenden Montag, 24. April

UPDATE vom Freitag (21. April 2023):

Die Bauarbeiten und die damit verbundene Vollsperrung werden vom kommenden Montag auf den Donnerstag (27. April) verschoben. Mehr dazu auf unserer Newsseite!

 

Ab kommenden Montag (24. April) beginnt in Marktrodach (Landkreis Kronach) die umfassende Erneuerung der Ortsdurchfahrt (Bundesstraße B173). Hierzu wird es laut dem Staatlichen Bauamt Bamberg zu einer Vollsperrung bis Dezember 2023 kommen!

Ortsdurchfahrt wird auf einer Länge von 1,4 Kilometern erneuert

Die Baubehörde erneuert in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Markt Marktrodach und dem Zweckverband „Rodacher Gruppe“ die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von rund 1,4 Kilometern. Durch das gemeinschaftliche Projekt können laut dem Bauamt mehrere einzelne Baumaßnahmen gebündelt werden.

Nur acht Monate Vollsperrung

Dadurch soll sich die Dauer der Vollsperrung auf rund acht Monate beschränken. Ansonsten, so das Bauamt, wären im Abstand von mehreren Jahren immer wieder Vollsperrungen erforderlich gewesen.

Im Zuge der Gemeinschaftsmaßnahme erfolgt eine komplette Erneuerung des Asphaltoberbaus der Bundesstraße B173 und B303 im Bereich von Marktrodach. Es ist derzeit geplant, die Maßnahme in zwei Bauabschnitten abzuwickeln. Hierfür werden eine überörtliche Umleitung sowie eine kleinräumige Umleitung für Anlieger sowie den ÖPNV eingerichtet.

Baubeginn ab dem 24. April

Die Bauarbeiten starten am 24. April. Ein Bauabschluss ist für den 15. Dezember 2023 geplant. Dabei werden mehrere Aufgaben gebündelt abgearbeitet. Unter anderem kommt es zu folgenden Arbeiten:

Umfangreiche Informationen zu der kommenden Großbaustelle liefert die dazugehörige Website des Staatlichen Bauamts Bamberg!

Ortsdurchfahrt sanierungsbedürftig

Die Straße weist im Bereich der Ortsdurchfahrt umfangreiche Schäden, wie Spurrinnen, Netzrisse und Fahrbahndurchbrüche auf. Zudem sind die Durchlässe unter der Straße sind nicht mehr intakt, wodurch bei Starkregen das ankommende Wasser nur noch bedingt abfließen kann. Der vorhandene Fahrbahnaufbau der Straße ist knapp 40 Jahre alt und genügt somit nicht mehr den aktuellen Belastungen insbesondere des Schwerverkehrs.

Im Zuge der Sanierung werden in der Ortsdurchfahrt jetzt eine rund vier Zentimeter dicke Asphaltdeckschicht, eine acht Zentimeter starke Binderschicht und rund 18 Zentimeter dicke Tragschicht eingebaut. Dies ergibt einen gesamten Fahrbahnaufbau von 30 Zentimeter.

Großräumige Umleitung des überregionalen Verkehrs

Die vorgenannten Maßnahmen sind nur unter Vollsperrung möglich, da insbesondere aus Gründen der Arbeitssicherheit, die für eine halbseitige Durchführung der Maßnahme erforderlichen Fahrbahnbreiten nicht vorhanden sind.

Die Bundesstraßen B173 und B303 sind wichtige Verkehrsachsen im Landkreis Kronach. Durch Marktrodach fahren derzeit im Schnitt rund 12.000 Fahrzeuge am Tag, davon sind zehn Prozent Schwerverkehr, so das Staatliche Bauamt Bamberg. Aus diesem Grund muss der überregionale Verkehr großflächig umgeleitet werden.

Die großräumige Umleitung des Verkehrs erfolgt von Süden kommend über die B289 ab Zettlitz / Hochstadt am Main über Burgkunstadt, Mainleus, Kulmbach, Untersteinach nach Hof beziehungsweise über die B85 nach Kulmbach. Über Kulmbach (B85 / B298), Untersteinach wird der Verkehr weitergeführt.

Umleitungsplan

Von Nordwesten kommend, erfolgt die Umleitung über die B85, von Kronach nach Kulmbach, mit Anschluss an die B289. Von Nordosten kommend wird auf der A9, an der Anschlussstelle Naila-Selbitz, auf die Sperrung der B173 in Marktrodach hingewiesen. Hier erfolgt eine Umleitungsempfehlung über die A9 (Anschlussstelle Münchberg Süd) zur Staatsstraße 2194 und weiter über die B289 nach Untersteinach (Anschluss an die B303) und Kulmbach mit Anschlussmöglichkeit über die B85 nach Kronach oder an die B173 bei Zettlitz / Hochstadt am Main. Des Weiteren erfolgt eine Umleitungsempfehlung auf der B173 an der Abfahrt Schwarzenbach am Wald zur Staatsstraße 2194, weiter über die Staatsstraße 2158 und Staatsstraße 2195 Richtung B303 nach Stadtsteinach. Über Untersteinach (B303 / B289) wird der Verkehr weitergeführt.

 

 

Anlieger-Verkehr und ÖPNV

Für die Anwohner und sonstige Anlieger, (zum Beispiel Rettungsdienste, ortsansässige Gewerbetreibende, Müllentsorgung, Schulbusverkehr, Auslieferfahrzeuge…) wird es kleinräumige Umleitungen vor Ort geben, um die entsprechenden Grundstücke in Marktrodach zu erreichen.

 

B173 B303 Bauarbeiten Baustelle Landkreis Kronach Marktrodach Sanierung Umleitung Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 B303 fünf Monate dicht: Brücke über die Ölschnitz bei Bad Berneck wird saniert! Auf der Bundesstraße B303 bei Bad Berneck im Landkreis Bayreuth wird aktuell die Brücke über die Ölschnitz saniert. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilte, wird für den weiteren Verlauf der Arbeiten der Bereich um die Brücke ab Montagmorgen (26. Mai) voll gesperrt. 28.10.2025 +UPDATE+ B303/Bad Berneck: Brückensanierung fast abgeschlossen - bald rollt wieder der Verkehr Der Sanierung der Brücke über die Ölschnitz bei Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) ist nahezu abgeschlossen. Voraussichtlich am kommenden Freitag (31. Oktober) wird die B303 in dem Bereich wieder für den Verkehr freigegeben, dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am heutigen Dienstag (28. Oktober) mit. 22.08.2025 B85 / Stockheim: Sperrung der Ortsdurchfahrt ab 25. August Für Sanierungsarbeiten wird die Ortsdurchfahrt Stockheim gesperrt. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. 21.03.2025 B303 / Tambach: Ortsdurchfahrt ist für knapp vier Wochen gesperrt Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informierte, werden Teilbereiche der geschädigten Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt von Tambach, auf der die B303 verläuft, erneuert. Dabei werden auch die Entwässerungsanlagen saniert.