Mi., 28.02.2018 , 17:21 Uhr

Walsdorf: Wohnhausbrand verursacht hohen Schaden

Anwohner können sich in Sicherheit bringen

Mehrere 10.000 Euro Sachschaden entstanden am Mittwochvormittag (28. Februar) bei einem Brand in einem Wohnhaus im Walsdorfer Ortsteil Erlau (Landkreis Bamberg). Verletzt wurde niemand. Die Kripo Bamberg ermittelt.

Anwohner können sich rechtzeitig retten

Kurz vor 8:45 Uhr bemerkten Bewohner des Anwesens das Feuer in den Wohnräumen des Einfamilienhauses in der „Lange Straße“. Die fünf Anwohner retteten sich rechtzeitig selbst aus dem Gebäude. Somit wurde niemand verletzt. Der alarmierten Feuerwehr gelang es, zügig die Flammen im Haus zu löschen. Dennoch entstand an dem Wohnhaus erheblicher Sachschaden.

Über 60 Einsatzkräfte vor Ort

Am Brandort waren über 60 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Während der Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt bis in den Nachmittag für den Verkehr gesperrt. Brandfahnder der Kripo Bamberg übernahmen am Nachmittag die Ermittlungen zur Brandursache.

Brand Einfamilienhaus Erlau Feuer Landkreis Bamberg Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Walsdorf

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Sassanfahrt: Schrank fängt plötzlich Feuer - Haus unbewohnbar Ein brennender Schrank löste am Sonntagabend (08. März) einen Einsatz in Sassanfahrt aus (Landkreis Bamberg). Eine Person wurde verletzt. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt. 28.02.2026 +UPDATE+ 52-Jährige nach Brand in einem Bamberger Hochhaus in Spezialklinik verstorben Ein Einsatz am Samstagmorgen hielt in Bamberg zahlreiche Rettungskräfte in Atem. Was zunächst wie ein gewöhnlicher Notruf wirkte, entwickelte sich rasch zu einer dramatischen Situation. 01.01.2026 Großbrand in Dorgendorf: Scheune in Flammen – Schaden rund 100.000 Euro Am frühen Morgen des 1. Januar geriet in Dorgendorf bei Baunach eine Scheune in Brand. Wie es genau zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Der Schaden ist immens. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.