Do, 10.06.2021 , 17:15 Uhr

"Ballermann-Situation" in Bamberg: Maßnahmenpaket für Partys & Müllberge festgelegt

Ab 22:00 Uhr gilt zunächst am Freitag und Samstag ein Alkoholverbot

Wegen „ausufernden Partys und Müllbergen“ in der Stadt Bamberg, beschloss Oberbürgermeister Andreas Starke gemeinsam mit den Vertretern der Stadtverwaltung, Polizei und den Gastronomen nun ein entsprechendes Maßnahmenpaket. Es wurden Regelungen festgelegt, die zunächst probeweise umgesetzt werden. So darf ab 22:00 Uhr im Sandgebiet und in der Innenstadt kein Alkohol mehr konsumiert und für den To-Go-Verkauf angeboten werden. Diese Festlegungen gelten zunächst für die beiden kommenden Wochenenden. Nach zehn Tagen (21. Juni) soll es einen Erfahrungsaustausch geben, so die Stadt am heutigen Donnerstag (10. Juni).

 

Die Regelungen im Einzelnen:

 

Verunreinigungen in der Stadt sollen beendet werden

Der Ältestenrat des Stadtrats stimmte dem Kompromiss mit den Gastronomen ausdrücklich zu. Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) fügt hinzu:

 

Wir wollen die derzeitige Ballermann-Situation in der Sandstraße und die Verunreinigungen in der Innenstadt und im Sandgebiet beenden.

(Andreas Starke, Oberbürgermeister von Bamberg)

 

Polizei empfiehlt Alkoholverbot ab 20:00 Uhr

Wie es im Schreiben der Stadt weiter heißt, war von der Polizei ursprünglich ein Alkohol-To-Go-Verbot bereits ab 20:00 Uhr empfohlen. Die Uhrzeit 22:00 Uhr wurde als Kompromiss festgelegt. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass auch die feiernden Bürgerinnen und Bürger ihren Teil dazu beitragen müssten, damit Ruhestörungen vermieden und die Stadt nicht vermüllt wird. Die Verantwortung könne nicht auf die Polizei abgeschoben werden. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (Die Grünen) betonte:

 

Wir danken den mitwirkenden Gastronom:innen für ihre Kooperationsbereitschaft trotz ihrer wirtschaftlich schwierigen Lage. In zehn Tagen, am 21. Juni, treffen wir uns wieder und ziehen Bilanz.

(Jonas Glüsenkamp, Bürgermeister von Bamberg)

Alkohol Alkohol-To-Go Alkoholverbot Andreas Starke Gastronomen Innenstadt Jonas Glüsenkamp Maßnahmepaket Müll Oberfranken polizei Sandgebiet Stadt Bamberg TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro