Mo., 17.12.2018 , 19:04 Uhr

Weidhausen: Gartenhaus brennt am Montagmittag nieder

Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt

Ein geschätzter Schaden von 10.000 Euro entstand am Montagmittag (17. Dezember) bei dem Brand eines großen Gartenhauses in Weidhausen (Landkreis Coburg). Personen kamen nicht zu Schaden.

Teile des Wohnanwesens in Mitleidenschaft gezogen

Gegen 12:00 Uhr bekam ein Zeuge den Brand der Gartenhütte in der Mödlitzer Straße von Weidhausen mit und alarmierte die Rettungskräfte. Die Bewohner des nahegelegenen Wohnhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie wurden nicht verletzt. Den Feuerwehrkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das Anwesen zu verhindern. Allerdings wurden die Fassade und mehrere Fensterscheiben durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Gartenhütte, in der überwiegend Holz gelagert war, brannte vollständig nieder.

Heiße Asche löst wohl den Brand aus

Beamte des Fachkommissariats der Kripo Coburg nahmen vor Ort die Ermittlungen auf. Demnach dürfte eine nicht sachgemäß entsorgte und noch heiße Asche für den Ausbruch des Feuers verantwortlich gewesen sein.

Brand Feuer Gartenhütte heiße Asche Landkreis Coburg Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Weidhausen

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner. 09.06.2025 Kinder verursachen bei Thann fast einen Waldbrand: Feuerwehr verhindert Ausbreiten des Feuers Ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer hätte am Sonntagnachmittag (08. Juni) in der Nähe von Thann (Landkreis Coburg) einen Waldbrand auslösen können. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt. 23.04.2025 Weidhausen b. Coburg: 120.000 Euro Schaden nach Brand von Wurzelfräse Eine Wurzelfräse stand am Dienstagvormittag (22. April) in einem Waldstück in der Nähe von Weidhausen bei Coburg im Landkreis Coburg in Flammen. Verletzt wurde bei dem Vorfall zum Glück niemand. 02.04.2025 Wohnhausbrand in Untersiemau: Flammen verwüsten Doppelhaushälfte Ein Brand in einer Doppelhaushälfte in Untersiemau (Landkreis Coburg) sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren. Während die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern konnten, hinterließ das Feuer dennoch erhebliche Schäden.