Mo, 17.12.2018 , 19:04 Uhr

Weidhausen: Gartenhaus brennt am Montagmittag nieder

Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt

Ein geschätzter Schaden von 10.000 Euro entstand am Montagmittag (17. Dezember) bei dem Brand eines großen Gartenhauses in Weidhausen (Landkreis Coburg). Personen kamen nicht zu Schaden.

Teile des Wohnanwesens in Mitleidenschaft gezogen

Gegen 12:00 Uhr bekam ein Zeuge den Brand der Gartenhütte in der Mödlitzer Straße von Weidhausen mit und alarmierte die Rettungskräfte. Die Bewohner des nahegelegenen Wohnhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie wurden nicht verletzt. Den Feuerwehrkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das Anwesen zu verhindern. Allerdings wurden die Fassade und mehrere Fensterscheiben durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Gartenhütte, in der überwiegend Holz gelagert war, brannte vollständig nieder.

Heiße Asche löst wohl den Brand aus

Beamte des Fachkommissariats der Kripo Coburg nahmen vor Ort die Ermittlungen auf. Demnach dürfte eine nicht sachgemäß entsorgte und noch heiße Asche für den Ausbruch des Feuers verantwortlich gewesen sein.

Brand Feuer Gartenhütte heiße Asche Landkreis Coburg Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Weidhausen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bad Rodach: Hoher Schaden nach Carport- und Gartenhausbrand Wie die Polizei am Dienstag vermeldete, brannten im Grabenweg in Bad Rodach (Landkreis Coburg) am Montagabend ein Carport sowie ein Gewächshaus. Gegen 22:00 Uhr bemerkten Anwohner das Feuer und alarmierten die Einsatzkräfte. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 08.11.2023 Bei Rödental: Pkw-Brand verursacht erhebliche Schäden Zwischen dem Rödentaler Ortsteil Unterwohlsbach und Oberlauter (Landkreis Coburg) war am späten Dienstagnachmittag die Ortsverbindungsstraße mehr als zwei Stunden gesperrt. Grund war ein brennendes Auto. Die Flammen verursachten einen hohen Schaden. 14.10.2023 Itzgrund: 120.000 Euro Schaden durch Traktor-Brand Im Bereich Itzgrund (Landkreis Coburg) kam es bei Feldarbeiten am Freitag zum Brand eines Traktors. Hierbei entstand ein hoher Schaden. Personen wurden nicht verletzt.