Mi., 11.10.2017 , 11:27 Uhr

Weismain: 50.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand

15 Bewohner umliegender Gebäude wurden evakuiert

Bei einem Brand eines leerstehenden Wohnhauses in der Innenstadt von Weismain (Landkreis Lichtenfels) entstand am späten Dienstagabend (10. Oktober) ein Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro. Rund 130 Rettungskräfte waren in der Nacht im Einsatz. Die Kripo ermittelt derzeit zu den Hintergründen des Feuers.

Feuerwehrmann bemerkte den Brand

Gegen 23:00 Uhr alarmierte ein Feuerwehrmann die Leitstelle über den Brand am Kolpingplatz in Weismain. Aus dem seit längerem bereits leerstehendem Anwesen loderten Flammen und griffen schnell auf den Dachstuhl über. Nach einer Stunde hatten die über 100 Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle.

Dazu ein O-Ton von Timm Vogler, Kreisbrandrat von Lichtenfels. (siehe Video)

Großeinsatz in der Nacht: Feuer in Weismainer Innenstadt
Brand in der Weismainer Innenstadt: Brand in einem leerstehenden Wohnhaus

Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen

Da durch das Feuer auch eine Gefährdung für umliegende Anwesen nicht ausgeschlossen werden konnte, mussten rund ein Dutzend Bewohner vorsorglich ihre Häuser verlassen. Sie konnten nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Brandfahnder der Kripo ermitteln

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Coburg hat vor Ort die ersten Ermittlungen aufgenommen. Brandfahnder werden die Untersuchungen am Brandort im Laufe des Mittwochs fortführen. Der Sachschaden beläuft sich auf 50.000 Euro.

Brand Feuer Großeinsatz Landkreis Bayreuth Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Weismain

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 10.07.2025 Scheunenbrand in Michelau: 40 Anwohner bei Großeinsatz der Feuerwehr evakuiert In der Gemeinde Michelau im Landkreis Lichtenfels brannte am frühen Donnerstagmorgen eine Scheune vollständig aus. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.