Mo, 08.06.2015 , 10:30 Uhr

Weißenstadt (Lkr. Wunsiedel): Flächenbrand auf dem Schneeberg

Auf dem Gipfel des Schneebergs brannten am Samstagnachmittag (6. Juni) eine Wiese, die an das ehemalige Militärgelände angrenzte, sowie umliegendes Buschwerk auf einer Fläche von rund 70 x 30 Meter. Bäume wurden glücklicherweise nur wenige in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehren vor Ort verschafften sich einen gewaltsam Zugang über die verschlossenen Tore um rasch das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der Brand konnte daher rasch unter Kontrolle gebracht werden. Hinweise auf Brandstiftung lagen keine vor. Nach Auskunft der Feuerwehr Weißenstadt könnten unachtsam weggeworfene Flaschen in diesem Bereich und die allgemeine Trockenheit für die Selbstentzündung verantwortlich gewesen sein.

 



 

Brand Feuer Flächenbrand Oberfranken Schneeberg TV Oberfranken TVO Waldbrand Weißenstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 Landkreis Bamberg in Flammen: Hunderte Einsatzkräfte bei acht Bränden gefordert! 17.07.2023 Feuer bei Mäharbeiten: Feldbrand bei Untersteinach Bereits am Freitagnachmittag kam es auf einem Getreidefeld zwischen Untersteinach und Gumpersdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Flächenbrand. Wie die Polizei Stadtsteinach am Montag meldete, waren Mäh- und Drescharbeiten eines Landwirts der Auslöser des Feuers. 15.07.2023 Zwischen Strullendorf und Bamberg: Hunderte Einsatzkräfte kämpfen gegen Feld- und Waldbrand Zwischen Strullendorf und Bamberg brannte am Samstag ein Wald bis in die Baumkronen. Zwischenzeitlich sprang das Feuer sogar über den Main-Donau-Kanal auf Bäume am anderen Ufer über. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.