Fr., 03.04.2020 , 16:05 Uhr

Wiederholter Verstoß gegen Ausgangsbeschränkungen in Bamberg: Polizei nimmt 34-Jährigen in Gewahrsam

34-Jähriger feiert mehrmals Corona-Partys

Die Polizei nahm am Donnerstagabend (02. April) einen 34-Jährigen in Bamberg in Gewahrsam, weil dieser zuvor mehrmals Corona-Partys in seiner Wohnung feierte und somit gegen die Regelungen der vorläufigen Ausgangsbeschränkungen verstieß. Ein Richter bestätigte die Maßnahme und verlängerte sie bis zum 19. April 2020.

Innerhalb einer Woche: Polizei wird viermal zu der Wohnung des 34-Jährigen gerufen

Innerhalb der vergangenen Woche wurde die Polizei Bamberg-Stadt viermal zu der Wohnung des 34-Jährigen gerufen. Er lud mehrere Bekannte zu sich ein, um dort Alkohol zu konsumieren. Die Beamten belehrten die Anwesenden und erteilten ihnen einen Platzverweis. Zudem erhielten sie Bußgeldanzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz.

34-Jähriger sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt

Nachdem die Polizei am Donnerstag gegen 18:45 Uhr erneut auf die vier Bekannten in der Wohnung des 34-Jährigen antraf, nahmen sie ihn in Polizeigewahrsam. Der zuständige Richter bestätigte den Gewahrsam bis zum derzeitigen Ende der vorläufigen Ausgangsbeschränkungen am 19. April. Der 34-Jährige sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Seit Inkrafttreten der Beschränkungen: Polizei führt über 35.000 Kontrollen durch 

Seit Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen führte die Polizei im Regierungsbezirk über 35.000 Kontrollen zur Durchsetzung der Beschränkungen durch. Es finden Überprüfungen von Personen, Einrichtungen, Ladengeschäften sowie der Gastronomie statt. Weiterhin gehen die Beamten auch Mitteilungen von Bürgern nach, die der Polizei mögliche Verstöße anzeigen.

Der Mehrheit hält sich an die Regelungen der Ausgangsbeschränkungen

„Ich bin froh, dass der weit überwiegende Teil der oberfränkischen Bevölkerung ausgesprochen vernünftig ist und sich an die vorläufige Ausgangsbeschränkung hält, die nun seit zwei Wochen gilt“

(Alfons Schneider, Oberfränkischer Polizeipräsident)

Ausgaben Ausgangsbeschränkungen Bamberg Corona Festnahme gewahrsam Oberfranken TV Oberfranken TVO Verstöße

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen. 03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 29.10.2025 Generalstaatsanwaltschaft Bamberg: Schwerer Schlag gegen Kinderpornografie im Darknet Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und das Bayerische Landeskriminalamt am Mittwoch (29. Oktober) informieren, gelang erneut ein Schlag gegen pädokriminelle Plattformen im Darknet. Der Betreiber wurde in Brasilien festgenommen. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht.