Fr, 03.04.2020 , 16:05 Uhr

Wiederholter Verstoß gegen Ausgangsbeschränkungen in Bamberg: Polizei nimmt 34-Jährigen in Gewahrsam

34-Jähriger feiert mehrmals Corona-Partys

Die Polizei nahm am Donnerstagabend (02. April) einen 34-Jährigen in Bamberg in Gewahrsam, weil dieser zuvor mehrmals Corona-Partys in seiner Wohnung feierte und somit gegen die Regelungen der vorläufigen Ausgangsbeschränkungen verstieß. Ein Richter bestätigte die Maßnahme und verlängerte sie bis zum 19. April 2020.

Innerhalb einer Woche: Polizei wird viermal zu der Wohnung des 34-Jährigen gerufen

Innerhalb der vergangenen Woche wurde die Polizei Bamberg-Stadt viermal zu der Wohnung des 34-Jährigen gerufen. Er lud mehrere Bekannte zu sich ein, um dort Alkohol zu konsumieren. Die Beamten belehrten die Anwesenden und erteilten ihnen einen Platzverweis. Zudem erhielten sie Bußgeldanzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz.

34-Jähriger sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt

Nachdem die Polizei am Donnerstag gegen 18:45 Uhr erneut auf die vier Bekannten in der Wohnung des 34-Jährigen antraf, nahmen sie ihn in Polizeigewahrsam. Der zuständige Richter bestätigte den Gewahrsam bis zum derzeitigen Ende der vorläufigen Ausgangsbeschränkungen am 19. April. Der 34-Jährige sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Seit Inkrafttreten der Beschränkungen: Polizei führt über 35.000 Kontrollen durch 

Seit Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen führte die Polizei im Regierungsbezirk über 35.000 Kontrollen zur Durchsetzung der Beschränkungen durch. Es finden Überprüfungen von Personen, Einrichtungen, Ladengeschäften sowie der Gastronomie statt. Weiterhin gehen die Beamten auch Mitteilungen von Bürgern nach, die der Polizei mögliche Verstöße anzeigen.

Der Mehrheit hält sich an die Regelungen der Ausgangsbeschränkungen

„Ich bin froh, dass der weit überwiegende Teil der oberfränkischen Bevölkerung ausgesprochen vernünftig ist und sich an die vorläufige Ausgangsbeschränkung hält, die nun seit zwei Wochen gilt“

(Alfons Schneider, Oberfränkischer Polizeipräsident)

Ausgaben Ausgangsbeschränkungen Bamberg Corona Festnahme gewahrsam Oberfranken TV Oberfranken TVO Verstöße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 22.04.2024 Gefährliche Körperverletzung in Bamberg: Streit unter zwei Männern eskaliert Wie die Polizei am Montag mitteilte, gerieten bereits am Donnerstag (18. April) zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren in Bamberg aneinander. Im Zuge der handfesten Auseinandersetzung wurde der Ältere und sitzt inzwischen in Haft.