Do, 29.06.2017 , 13:42 Uhr

Wilhelmsthal: 70.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand

Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Funkenflug aus einem Holzofen führte am Mittwochmittag (28. Juni) offenbar zu einem Wohnhausbrand im Wilhelmsthaler Ortsteil Lahm (Landkreis Kronach). Bei dem Brand wurde eine Bewohnerin leicht verletzt, zudem entstand hoher Sachschaden. Die Kripo Coburg ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung und warnt davor, leicht entzündliche Materialien in der Nähe von Heizgeräten zu lagern.

Funken entzünden nahe gelagertes Holz

Gegen 11:45 Uhr bemerkte die 68-jährige Bewohnerin das Feuer, das vom Holzofen im Erdgeschoss ihres Einfamilienhauses ausging und bereits auf nah gelagerte Holz und andere brennbare Gegenstände übergegriffen hatte. Nachdem erste eigene Löschversuche scheiterten, wählte die Frau sofort den Notruf. Kurz darauf trafen Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren ein und brachten den Brand schnell unter Kontrolle.

Bewohnerin erleidet Rauchgasvergiftung

Bei dem Einsatz wurde die Feuerwehr sowohl von mehreren Beamte der Kronacher Polizei als auch Rettungskräften, welche die Hausbewohnerin mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus brachten, unterstützt. Durch die Flammen entstand an dem Anwesen hoher Sachschaden von geschätzten 70.000 Euro.

Ermittlungen laufen

Nach ersten Erkenntnissen der eingeschalteten Beamten der Kripo Coburg verursachte Funkenflug das Feuer an den unmittelbar in der Nähe gelagerten entzündlichen Gegenständen. Die Brandfahnder ermitteln nun wegen fahrlässiger Brandstiftung und warnen eindringlich davor, leicht brennbare Materialien in der Nähe von Heizungsanlagen zu lagern, insbesondere, wenn diese mit offenem Feuer betrieben werden.

Brand Feuer Flammen Funken Heizofen Kronach lahm Oberfranken TV Oberfranken TVO Wilhelmsthal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Wilhelmsthal: Tags zuvor erst gekauft - Ford geht in Flammen auf Die Freude an seinem "frisch" erworbenen Auto hielt bei einem 45-Jährigen aus Wilhelmsthal (Landkreis Kronach) nicht lange an. Sein Gebrauchtwagen ging am Montag vor seinen Augen in Flammen auf. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. 06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 14.05.2023 Wallenfels: Brandursache unklar - Feuer in Dachgeschosswohnung Eine Dachgeschosswohnung wurde am Samstagnachmittag (13. Mai) in einem Reihenhaus in Wallenfels (Landkreis Kronach) in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise erlitt bei dem Brand niemand Verletzungen. Allerdings entstand bei dem Brand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.