Mo., 12.01.2026 , 15:40 Uhr

Landkreis Coburg

Wohnhausbrand in Seßlach: Feuerwehr rettet 92-Jährigen aus verqualmtem Haus

Senior bei Brand schwer verletzt

Am Montagmorgen (12. Januar) brach in einem Wohnhaus im Seßlacher Ortsteil Dietersdorf (Landkreis Coburg) ein Feuer aus. Dabei wurden zwei Bewohner verletzt – ein 92 Jahre alter Mann schwer. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Senior erleidet schwere Rauchgasvergiftung 

Gegen 06:00 Uhr brach das Feuer in dem Wohnhaus des 92-Jährigen in Dietersdorf aus. Zahlreiche Rettungskräfte eilten schnell zum Einsatzort. Der 92-jährige Bewohner konnte aufgrund einer schweren Rauchgasvergiftung das Haus nicht eigenständig verlassen. Mithilfe von Atemschutzgeräten konnten die Feuerwehrkräfte den verletzten Mann schließlich aus dem Gebäude befreien.

62-Jähriger bei Rettungsversuch verletzt

Ein 62-Jähriger wurde bei dem Brand ebenfalls verletzt. Der Bewohner des Anbaus hatte vergeblich versucht den 92-Jährigen aus dem Haus zu retten. Er erlitt dabei jedoch ebenfalls eine leichte Rauchgasvergiftung.

Kripo Coburg ermittelt 

Beide Männer wurden zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Der Sachschaden an dem Gebäude wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Ölofen in Brand. Ob ein technischer Defekt ursächlich dafür war, ist Teil der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg.

Brand Dietersdorf Feuer Feuerwehr Landkreis Coburg Oberfranken Rauchgasvergiftung Rettung Sesslach Wohnhausbrand

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner. 09.06.2025 Kinder verursachen bei Thann fast einen Waldbrand: Feuerwehr verhindert Ausbreiten des Feuers Ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer hätte am Sonntagnachmittag (08. Juni) in der Nähe von Thann (Landkreis Coburg) einen Waldbrand auslösen können. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit.