Sa., 14.10.2017 , 12:02 Uhr

Wohnhausbrand in Seßlach: Bewohner und zwölf Feuerwehrleute verletzt

100.000 Euro Sachschden

Bei einem Wohnhausbrand im Seßlacher Ortsteil Autenhausen. (Landkreis Coburg) entstand am Freitagabend (13. Oktober) ein Schaden von mindestens 100.000 Euro. Ein Hausbewohner (62) erlitt eine Rauchgasvergiftung. Auch zwölf Feuerwehrleute mussten vom Rettungsdienst behandelt werden.

Rund 160 Rettungskräfte im Einsatz

Kurz nach 20:00 Uhr bemerkte der Bewohner des zweistöckigen Fachwerkhauses in der Rosengasse von Autenhausen die Rauchentwicklung in dem Gebäude. Der 62-Jährige rettete sich daraufhin aus dem Haus. Nachbarn alarmierten die Rettungskräfte. Als die rund 160 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei eintrafen, brannte bereits der Dachstuhl des Wohnhauses.

Feuerwehrkräfte atmeten Rauchgase ein

Die Löscharbeiten zogen sich bin die Nacht hin. Der Hausbewohner, der eine Rauchgasvergiftung erlitt, wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Ebeneso ein Feuerwehrmann, der sich während der Löscharbeiten bei einem Sturz verletzte. Elf weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr atmeten Rauchgase ein und wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur bislang noch unbekannten Brandursache übernommen.

Autenhausen Brand Feuer Landkreis Coburg Oberfranken Sachschaden Seßlach TV Oberfranken TVO Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner. 09.06.2025 Kinder verursachen bei Thann fast einen Waldbrand: Feuerwehr verhindert Ausbreiten des Feuers Ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer hätte am Sonntagnachmittag (08. Juni) in der Nähe von Thann (Landkreis Coburg) einen Waldbrand auslösen können. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt. 02.04.2025 Wohnhausbrand in Untersiemau: Flammen verwüsten Doppelhaushälfte Ein Brand in einer Doppelhaushälfte in Untersiemau (Landkreis Coburg) sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren. Während die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern konnten, hinterließ das Feuer dennoch erhebliche Schäden. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit.