Di., 10.03.2020 , 18:01 Uhr

Wohnungsbrand in Wunsiedel: Anwohner schreit um Hilfe

Feuerwehr rettet 44-Jährigen aus dem Brandgebäude

In der Nacht zum Dienstag (10. März) brannte eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Katharinenstraße in Wunsiedel. Anwohner bemerkten die starke Rauchentwicklung und hörten Hilferufe einer Person.

44-Jähriger wird aus der brennenden Wohnung gerettet

Gegen 3:00 Uhr bemerkten Anwohner die Rauchentwicklung, die aus dem Fenster des zweiten Obergeschosses emporstieg. Die alarmierte Feuerwehr rettete mit einer Drehleiter den 44-Jährigen aus der brennenden Wohnung. Alle anderen Bewohner konnte sich selbst in Sicherheit bringen.

Wohnung des 44-Jährigen nicht mehr bewohnbar

Nachdem die Feuerwehr mit den Löscharbeiten durch war, durften die Bewohner des Hauses wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Wohnung des 44-Jährigen hingegen war ausgebrannt und wegen Ruß- sowie Wasserschaden nicht mehr bewohnbar.

Offenbar Sofa durch Zigarette in Brand geraten

Ersten Erkenntnissen zufolge geriet das Sofa des 44-Jährigen durch eine brennende Zigarette in Brand und löste das Feuer aus. Der Brandschaden beträgt 5.000 Euro.

Feuerwehr Hilfeschreie Katharinenstraße Oberfranken Rauch Sachschaden TV Oberfranken TVO Wohnungsbrand Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Aufregung in Wunsiedel: Entdeckter Deckeneinsturz löst Großeinsatz aus Ein Teil einer Zimmerdecke stürzte in den letzten Tagen in der Dr.-August-Tuppert-Straße in Wunsiedel herab. Bemerkt wurde der Vorfall am Sonntagabend durch das Piepsen eines Rauchmelders. Dies löste einen Großeinsatz aus. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 22.01.2026 +UPDATE+ Wohnhausbrand in Wunsiedel: Einsatzkräfte retten 68-Jährigen aus brennendem Haus Ein 68 Jahre alter Mann wurde am Donnerstagabend (22. Januar) bei einem Wohnhausbrand in Wunsiedel schwer verletzt. Einsatzkräfte retteten den bewusstlosen Mann aus dem brennenden Haus. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen. 16.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 04. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.