So, 17.06.2018 , 10:35 Uhr

Wunsiedel: Angebranntes Essen löst Großeinsatz aus

Wohnungsinhaber schlief im Nebenzimmer

Am frühen Sonntagmorgen (17. Juni) nahmen Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Friedenssstraße von Wunsiedel laute Geräusche eines Rauchmelders war und verständigten die Rettungskräfte. Vor Ort öffnete der alarmierten Polizei niemand die Tür der betreffenden Wohnung. Die Beamten verschafften sich somit selbst den Zutritt und fanden völlig verqualmte Räume vor.

39-Jährige hatte 1,4 Promille Alkohol im Blut

Die Ursache war ein aufgedrehter Elektroherd, auf dem Essen in einem Topf einbrannte. Der Wohnungsinhaber selbst schlief währenddessen im Zimmer nebenan und nahm den Rauch und die lauten Geräusche nicht wahr. Dies lag wohl an seinem Alkoholwert von 1,4 Promille, wie die Polizei mitteilte.

Bewohner des Hauses bleiben unverletzt

Der 39-jährige Mann aus Eritrea wurde durch die Polizei aus der verqualmten Wohnung gerettet. Ebenso wurden die weiteren knapp 20 Bewohner des Hauses evakuiert. Alle Anwohner blieben unverletzt. Es entstanden keine offenen Flammen und somit auch kein Gebäudeschaden. Die Feuerwehr Wunsiedel überprüfte mittels Atemschutz das gesamte Gebäude und lüftete das Haus im Anschluss. Danach konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Der 39-Jährige bedankte sich mehrfach bei den eingesetzten Kräften, dass sie ihn beschützt und gerettet hatten.

angebrannt Brand Essen Evakuierung Feuer Oberfranken Rettung TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 02.05.2024 Höchstädt im Fichtelgebirge: Feuerstellen setzen Wiese in Brand! Ein Wiesenbrand beschäftigte am Feiertag die Feuerwehr von Höchstädt im Fichtelgebirge (Landkreis Wunsiedel). Vorausgegangen waren zwei Lagerfeuer, die am späten Nachmittag wieder aufflammten. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. 02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 19.01.2024 Tröstau: Millionenschaden nach Großbrand auf einem Bauernhof Am späten Donnerstagabend kam es zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Tröstau (Landkreis Wunsiedel). Hierbei wurden drei Personen verletzt. Mehrere Rinder verendeten in einem Stall. Der Schaden ist immens.