Fr, 04.11.2016 , 19:11 Uhr

Wunsiedel: "Backöfele" soll im alten Glanz erstrahlen

Bürger wollen, dass der Aussichtsturm bleibt wie er ist

Das sogenannte „Backöfele“ – der Aussichtsturm auf dem Schneeberg – soll so bleiben wie er ist. Soll heißen, er soll so aussehen, wie bisher. Das ist das Ergebnis des „Backöfele-Wettbewerbs“, bei welchem die Bürger im Fichtelgebirge mit entscheiden durften. Wir berichteten.

„Backöfele-Wettbewerb“

Die alte Plattform des Aussichtsturms „Backöfele“ auf dem Schneeberg in Wunsiedel muss nach 90 Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Bei einem „Backöfele-Wettbewerb“, den der Naturpark Fichtelgebirge e.V. ausgeschrieben hatte, konnten die Bürger im Fichtelgebirge über eingereichte Entwürfe abstimmen.

Noch ist die Entscheidung nicht endgültig

Von insgesamt 29 Vorschlägen hatte eine Jury dann vier Vorschläge ausgewählt. Die Idee für den Neuaufbau in der alten Form hat mit einer überwältigenden Mehrheit den Zuschlag bekommen. Die endgültige Entscheidung wird bei der nächsten Kreistagssitzung des Landkreises Wunsiedel getroffen.

Aussichtsturm Backöfele Baufälligkeit Bürger Fichtelgebirge Naturpark Fichtelgebirge Oberfranken Plattform Schneeberg TV Oberfranken TVO Wettbewerb Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 11.11.2023 Hallo, da bin ich!: Der Winter ist in Oberfranken angekommen! Mitte November und da ist er: Einen Hauch von Winter fand man am Samstag in Oberfranken. Das zumeist eher regnerische Wetter im Sendegebiet verwandelte sich ab circa 900 Meter in dicke Schneeflocken. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.