Di., 10.07.2018 , 10:59 Uhr

Wunsiedel: Fässer mit Spiritus getränkten Lappen drohen Feuer zu fangen

Schlimmeres konnte verhindert werden

In der Nacht zum Dienstag (10. Juli) konnte augenscheinlich ein verheerender Brand, auf einem Firmengelände in Holenbrunn (Landkreis Wunsiedel), in letzter Sekunde durch aufmerksame Mitarbeiter verhindert werden.

Rauchschwaden aus Lagerschuppen

Gegen 00:00 Uhr bemerkten Mitarbeiter einer Firma in Holenbrunn, dass aus einem kleinen Lagerschuppen Rauch drang und alarmierten sofort die Feuerwehr. In dem Schuppen befanden sich fünf 100-Liter-Plastikfässer, die mit Spiritus und Aceton getränkten, alten Arbeitslappen und Schwämmen gefüllt waren. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Fass leicht. Das Feuer griff auf die anderen Fässer über, die aber nur verschmorten.

Brand nimmt glückliches Ende

Die Brandursache könnte laut Einschätzung der Feuerwehr entweder ein technischer Defekt oder Selbstentzündung gewesen sein. Da es sich bei dem Inhalt der Fässer lediglich um Abfall handelte, ist kein Sachschaden entstanden. Bei dem Brand wurde auch niemand verletzt. 

Brand Fässer Feuer Firma Holenbrunn Oberfranken Spiritus TV Oberfranken TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Arzberg: Hoher Sachschaden nach Vollbrand von drei Gartenhütten Drei Gartenhütten standen am frühen Montagmorgen (25. August) in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) in Flammen. Dabei entstand hoher Sachschaden. Die Hütten brannten komplett nieder. 29.07.2025 Schönwald: Lagerhalle brennt vollständig ab Der Brand einer Lagerhalle in Schönwald (Landkreis Wunsiedel) verursachte am Dienstagmorgen (29. Juli) einen größeren Einsatz der Feuerwehr. Die Ursache wird derzeit von der Polizei ermittelt. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 23.04.2025 Selb: Brand in Firmengebäude - Pausenraum geht in Flammen auf In einem Firmengebäude in der Professor-Fritz-Klee-Straße in Selb im Landkreis Wunsiedel ist am Dienstagmittag ein Feuer ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.