Mo., 11.11.2013 , 17:55 Uhr

Wunsiedel: Polnische Diebesbande hinter Schloss und Riegel

Diebe waren monatelang auf Beutezug

Seit Monaten hielt eine polnische Diebesbande die oberfränkische Kriminalpolizei in Atem. In mindestens sieben Fällen hatten die Verbrecher in groß angelegten Aktionen Fahrzeugreifen im Wert von mindestens 80.000 Euro gestohlen. Dabei hatten sie es überwiegend auf neuwertige Reifensätze aus Autohäusern abgesehen. Die drei Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren gingen in ganz Bayern auf Diebestour – neben den drei fränkischen Regierungsbezirken konnten auch Diebstähle in Oberbayern und der Oberpfalz dem Trio zugeordnet werden.

 

Gezielte Ermittlungen führen zum Erfolg

Insgesamt werden der Bande sechs schwere Reifendiebstähle, ein erfolgter sowie ein versuchter Fahzeugdiebstahl zur Last gelegt. Durch gezielte Maßnahmen gelang es der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken in Zusammenarbeit mit dem Fachkommissariat der Kripo Hof und der Staatsanwaltschaft Hof, den Tätern auf die Spur zu kommen.

 

Festnahme in Unterfranken

Nachdem die professionell agierenden Diebe am 03. November in einem Autohaus im unterfränkischen Schwebheim erneut zuschlugen, gelang es den Behören, die Schlinge um das Diebestrio endgültig zuzuziehen. In den frühen Morgenstunden stoppten die Beamten den Transporter der polnischen Diebe und nahmen diese sofort fest.

 

Gesamtes Trio hinter Schloss und Riegel

Am heutigen Montag wurden die drei Männer dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen sie alle Haftbefehl erließ. Nun sitzen die Diebe in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten ein, ob weitere Straftaten auf das Konto der Bande gehen könnten, wird derzeit überprüft.

 

(Foto: Polizei)

 


 

 

bande Dieb Diebstahl Festnahme Gefängnis JVA Oberfranken Polen Reifen TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein.