Di, 18.12.2018 , 17:03 Uhr

Zapfendorf: Brand auf Friedhof verursacht hohen Sachschaden

Grüngut-Container gerät in Brand

UPDATE (MITTWOCH 14:24 UHR)

Aus bislang unbekannten Gründen fing am Dienstag (18. Dezember) gegen 13:00 Uhr ein Grüngutcontainer am Friedhof Kirchschletten zu brennen an. Die freiwilligen Feuerwehren Zapfendorf, Lauf und Kirchschletten waren vor Ort und konnten das Feuer schnell löschen. Um ein völliges Übergreifen des Feuers auf die direkt daneben befindliche Aussegnungshalle zu verhindern, musste das Dach der Halle von den Feuerwehrleuten teilweise abgedeckt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Zur weiteren Abklärung der Ursache des Brandes werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter der telefonnummer 0951/9129-310,  in Verbindung zu setzen.

Bilder vom Brandort

ERSTMELDUNG (DIENSTAG 17:03 Uhr):

Im Zapfendorfer Ortsteil Kirchschletten (Landkreis Bamberg) geriet am Dienstagnachmittag (18. Dezember) die Aussegnungshalle des örtlichen Friedhofs in Brand. Ursprünglich brach das Feuer in einem Grüngutcontainer aus, der direkt neben dem Gebäude aufgestellt war.

Halle kann nicht mehr benutzt werden

Von dort griffen die Flammen dann auf die Halle über. Die alarmierte Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern und den Brand rasch löschen. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Fakt ist allerdings, dass die Halle vorerst nicht mehr benutzt werden kann. Die Polizei schätzte den Schaden in einer ersten Meldung auf rund 25.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Aussegnungshalle Brand Feuer Friedhof Grüngutcontainer Kirchschletten Landkreis Bamberg Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Zapfendorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Zapfendorf: Küchenbrand verursacht hohen Schaden Zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus in Zapfendorf (Landkreis Bamberg) rückten am frühen Donnerstagabend rund 80 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren aus. Bei dem Feuer wurde eine Person verletzt. 21.03.2024 Reundorf: Küchenbrand verursacht hohen Schaden Bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus im Frensdorfer Ortsteil Reundorf (Landkreis Bamberg) entstand am Mittwoch ein hoher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. 19.03.2024 Brand in Hirschaid: Polizei ermittelt 13-jährigen Brandstifter! Am vergangenen Freitagnachmittag brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses in Hirschaid (Landkreis Bamberg). TVO berichtete! Die Kriminalpolizei Bamberg konnte nun einen minderjährigen Tatverdächtigen ermitteln. 01.03.2024 + ERSTMELDUNG + Hirschaid: Wohnwagen abgebrannt, Holzhütte beschädigt Am Freitag brannte neben einem Tennisclub-Gelände in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ein älterer Wohnwagen vollständig aus. Die Flammen beschädigten zudem eine Holzhütte in der unmittelbaren Nähe.