Sa, 19.12.2020 , 10:04 Uhr

Zwei Tage lang zwischen Tierhäuten unterwegs: Lkw-Fahrer bemerkt Migranten zwischen seiner Ladung

Per organisierter Schleusung kreuz und quer durch Europa und bis nach Rehau

Nach dem telefonischen Hinweis eines Lkw-Fahrers stellten Polizisten aus Rehau (Landkreis Hof) am Freitagvormittag (18. Dezember) im Bereich einer Lederfabrik drei Migranten aus Afghanistan fest. Der Fahrer bemerkte die 17, 19 und 20 Jahre alten Männer, als sie nach seinem Halt durch Klopfen auf sich aufmerksam machten. Da der Verdacht der Einschleusung von Ausländern vorlag, wurden die Bundespolizei eingeschaltet.

Vierstellige Summen für die Schleusung bezahlt

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Migranten aus Afghanistan über den Iran, die Türkei, Serbien und weitere Länder organisiert geschleust wurden. Sie gaben an, dass sie mit Hilfe eines Schleusers nahe der serbischen Hauptstadt Belgrad auf die Ladefläche des Sattelaufliegers gelangten. Für die Schleusung zahlten sie laut Bundespolizei Geldbeträge im vierstelligen Bereich bezahlt.

Migranten hungrig und durchgefroren

Bei der Überprüfung des mit Tierhäuten beladenen Aufliegers wurde festgestellt, dass das Dach des Planenaufbaus aufgeschnitten wurde um den Zustieg zu ermöglichen. Sie befanden sich laut dem Pressebericht etwa zwei Tage lang auf der intensiv riechenden Ladung und waren durchgefroren und hungrig.

Bundespolizei ermittelt

Die illegal eingereisten Migranten wurde an die Aufnahmeeinrichtung Oberfranken nach Bamberg weitergeleitet. Die weiteren Ermittlungen richten sich gegen die beteiligten Schleuserorganisationen. Der Lkw-Fahrer wurde vernommen und konnte sich anschließend wieder um seine Ladung kümmern.

Afghanen Bundespolizei Illegal Landkreis Hof LKW Lkw-Ladung Migranten Oberfranken Rehau Schleuser Schleusing Tierhäute TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 A9: Bundespolizei stoppt Schleuserfahrt an der Rastanlage Frankenwald Bei einer Kontrolle hatte die Bundespolizei an der A9-Rastanlage am Dienstag (20. Februar) den richtigen Riecher. Die Beamten stoppten eine Schleuserfahrt von zwei Personen. Gegen die Männer wird nun ermittelt. 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.