Fr., 18.10.2019 , 14:07 Uhr

150 Anzeigen erstellt: Schwerlastkontrolle "Truck & Bus" in Oberfranken

Über 200 Fahrzeuge wurden in 24 Stunden kontrolliert

Über 24 Stunden hinweg kontrollierten Spezialisten für Schwerverkehr der oberfränkischen Polizei ab Mittwoch (16. Oktober) den gewerblichen Personen- und Güterverkehr an stationären sowie mobilen Kontrollen. Diese befanden sich auf den Autobahnen und Bundesstraßen im gesamten Regierungsbezirk. Über 200 Fahrzeuge wurden kontrolliert, zahlreiche Mängel aufgedeckt.

Polizei schreibt 150 Anzeigen

Im Rahmen der Kontrollen legte die Polizei den Hauptaugenmerk auf die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, den technischen Zustand der Schwerlastfahrzeuge und auf die ordnungsgemäße Sicherung der Ladung. Das Ergebnis: 64 Fahrzeuge / Fahrer wurden beanstandet, 150 Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben und in sieben Fällen sogar die Weiterfahrt verboten. Die über doppelt so hohe Anzahl an geahndeten Verstößen resultierte laut Polizei aus der Tatsache, dass neben dem Fahrer in der Regel auch der jeweilige Unternehmer zur Rechenschaft gezogen wird.

Fahrer von Gefahrguttransporter verstoßen gegen strenge Vorschriften

Auffallend war die hohe Quote der Beanstandungen bei Gefahrguttransporten. Sechs der sieben kontrollierten Fahrer verstießen gegen die strengen Vorschriften. Hier schrieb die Polizei insgesamt 18 Anzeigen. Weiterhin untersagten die Beamten bei vier Lastwagen aufgrund gravierender Mängel am Fahrzeug die Weiterfahrt. Die restlichen Verstöße bezogen sich überwiegend auf die Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit und nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung.

Anzeige Autobahn Bundesstraße Bus Gefahrgut LKW Oberfranken Polizeikontrolle Schwerlastkontrolle Tv Oberfranklen TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 10.04.2025 24-Stunden-Blitzmarathon in Oberfranken: In dieser Region gab es die meisten Raser! Im Rahmen der europaweiten "Speed-Week" beteiligte sich die Polizei Oberfranken am 12. Bayerischen 24-Stunden-Blitzmarathon. Am Mittwoch um 06:00 Uhr starteten an insgesamt 74 Messstellen in der Region umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen. 162 Beamtinnen und Beamte waren hierfür im Einsatz. 18.07.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 30. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 11.07.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 29. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.