Fr., 18.10.2019 , 14:07 Uhr

150 Anzeigen erstellt: Schwerlastkontrolle "Truck & Bus" in Oberfranken

Über 200 Fahrzeuge wurden in 24 Stunden kontrolliert

Über 24 Stunden hinweg kontrollierten Spezialisten für Schwerverkehr der oberfränkischen Polizei ab Mittwoch (16. Oktober) den gewerblichen Personen- und Güterverkehr an stationären sowie mobilen Kontrollen. Diese befanden sich auf den Autobahnen und Bundesstraßen im gesamten Regierungsbezirk. Über 200 Fahrzeuge wurden kontrolliert, zahlreiche Mängel aufgedeckt.

Polizei schreibt 150 Anzeigen

Im Rahmen der Kontrollen legte die Polizei den Hauptaugenmerk auf die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, den technischen Zustand der Schwerlastfahrzeuge und auf die ordnungsgemäße Sicherung der Ladung. Das Ergebnis: 64 Fahrzeuge / Fahrer wurden beanstandet, 150 Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben und in sieben Fällen sogar die Weiterfahrt verboten. Die über doppelt so hohe Anzahl an geahndeten Verstößen resultierte laut Polizei aus der Tatsache, dass neben dem Fahrer in der Regel auch der jeweilige Unternehmer zur Rechenschaft gezogen wird.

Fahrer von Gefahrguttransporter verstoßen gegen strenge Vorschriften

Auffallend war die hohe Quote der Beanstandungen bei Gefahrguttransporten. Sechs der sieben kontrollierten Fahrer verstießen gegen die strengen Vorschriften. Hier schrieb die Polizei insgesamt 18 Anzeigen. Weiterhin untersagten die Beamten bei vier Lastwagen aufgrund gravierender Mängel am Fahrzeug die Weiterfahrt. Die restlichen Verstöße bezogen sich überwiegend auf die Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit und nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung.

Anzeige Autobahn Bundesstraße Bus Gefahrgut LKW Oberfranken Polizeikontrolle Schwerlastkontrolle Tv Oberfranklen TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 17.04.2026 Spritsparen durch Tempolimit: Gesetzesentwurf erhitzt die Gemüter Seit Beginn des Irankrieges sind die Spritpreise in Deutschland deutlich gestiegen. Die Bundesregierung hat sich auf eine zeitlich begrenzte Senkung der Mineralölsteuer geeinigt, um die Autofahrer zu entlasten. Doch die Grünen bringen eine weitere Maßnahme ins Spiel: das Tempolimit. Auf deutschen Autobahnen soll man zukünftig nur noch 130 km/h fahren dürfen. 16.04.2026 Blitzmarathon: Die meisten Raser in der Region Bamberg unterwegs Beim diesjährigen Blitzmarathon im Rahmen der europaweiten Speed-Week führte die Polizei in Oberfranken an insgesamt 66 Stellen Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt waren 127 Polizeibeamtinnen und -beamte im Einsatz, um die Einhaltung der Tempolimits zu überwachen. 18.07.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 30. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.