Ein riskantes Überholmanöver eines 18-jährigen BMW-Fahrers auf der Autobahn A70 bei Roßdorf am Berg (Landkreis Bamberg) endete am Samstagvormittag (17. Mai) mit einem Unfall. Zwei junge Männer wurden leicht verletzt, es entstand hoher Sachschaden. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und eines verbotenen Autorennens.
18-Jähriger fordert zum Rennen auf
Wie die Bamberger Verkehrspolizei mitteilte, war ein BMW-Fahrer (18) auf der linken Spur in Richtung Bamberg unterwegs und setzte sich neben einen VW-Fahrer (20). Laut dessen Aussage gegenüber der Polizei habe der BMW-Fahrer ihn mehrfach durch eindeutige Handzeichen zu einem Rennen aufgefordert. Als der 20-Jährige darauf nicht einging, ließ sich der 18-Jährige zunächst zurückfallen.
Übermut tut selten gut
Wenig später zog der VW-Fahrer auf den linken Fahrstreifen, um einen Lkw zu überholen. Der 18-Jährige nutzte laut Polizei diese Gelegenheit, um den VW auf dem rechten Fahrstreifen regelwidrig zu überholen. Beim anschließenden Spurwechsel auf die linke Fahrspur schätzte der BMW-Fahrer den Abstand offenbar falsch ein, touchierte den VW und drückte diesen gegen die Mittelschutzplanke. Der BMW selbst geriet ins Schleudern, prallte gegen die rechte Außenschutzplanke und kam dort stark beschädigt zum Stehen.
BMW-Insassen werden verletzt
Der 18-jährige BMW-Fahrer und sein Beifahrer (17) wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten vor Ort medizinisch versorgt werden. Der VW-Fahrer blieb unverletzt.
Gesamtschaden von 20.000 Euro
An den Fahrzeugen entstand ein erheblicher Schaden: Der BMW erlitt einen Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Der Schaden am VW wurde auf 8.000 Euro geschätzt. Auch die Leitplanke wurde durch den Aufprall beschädigt. Hier lag der Schaden bei 2.000 Euro.
Polizeikassiert Führerschein ein
Aufgrund der Gesamtumstände stellten die Beamten vor Ort den Führerschein des BMW-Fahrers sicher. Gegen den 18-jährigen Fahranfänger wurden Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet.