Di, 29.05.2018 , 14:03 Uhr

400 Liter Diesel ergießen sich durch Lanzendorf: Lkw-Fahrer reißt sich den Tank auf

Kraftstoff fließt unter anderem in den Weißen Main

Ein folgenschwerer Lkw-Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen (29. Mai) in Lanzendorf (Landkreis Kulmbach). Der Fahrer eines voll beladenen Betonmischers übersah bei einem Abbiegvorgang einen Betonpoller am Straßeneck und blieb mit seinem Dieseltank hängen.

Noch keine Klarheit, ob es zu Umweltschäden kam

Dadurch riss der Tank komplett auf und rund 400 Liter Diesel entleerten sich in kürzester Zeit über die Fahrbahn. Der Diesel floss in die Kanalisation und in den angrenzenden Weißen Main. Hier bildete sich ein Ölfilm. Die Einsatzkräfte errichten auf dem Fluss Ölsperren. Die zuständigen Behörden wurden verständigt und machten sich vor Ort ein Bild von der Lage. Ob es zu Umweltschäden kam, ist noch unklar. Prüfungen dazu laufen bereits. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Himmelkron, Lanzendorf, Bad Berneck und Mainleus, mit rund 40 Kräften im Einsatz. Der Gesamtschaden wurde von der Polizei mit rund 2.500 Euro angegeben.

Bilder von der Unfallstelle

Diesel Lanzendorf LKW Oberfranken Sachschaden Tank TV Oberfranken TVO Umweltschäden Unfall Weißer Main
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 19.12.2023 Neustadt b. Coburg: Crash zwischen Lkw und Pkw führt zu Schaden Mehrere Tausend Euro Schaden entstanden bei einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und Pkw in Neustadt bei Coburg. Der Fahrer (51) eines Lkw fuhr beim Rückwärtsfahren gegen einen Pkw. Verletzte gab es laut Polizei keine.