Mi., 07.10.2020 , 14:01 Uhr

70-Jährige in Bamberg überfallen: Zwei mutmaßliche Täter festgenommen!

Männer schlugen die Seniorin nieder und stahlen ihr Geld

Nach dem versuchten Tötungsdelikt vom 30. September, bei dem eine 70-Jährige vor ihrer Haustür schwere Kopfverletzungen erlitten hatte, konnten zwei Tatverdächtige ermittelt werden. Die beiden Männer nahmen Spezialkräfte Anfang der Woche in Mittelfranken fest!

Wie berichtet, hatten Zeugen die 70-jährige aus Bamberg am letzten Mittwoch im Eingangsbereich des von ihr bewohnten Mehrfamilienhauses in der Pestalozzistraße mit schweren Kopfverletzungen entdeckt.

Täter stehlen abgehobenes Bargeld

Umfangreiche Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ergaben, dass die nun verhafteten Tatverdächtigen die Frau zuvor dabei beobachteten, wie sie in einer nahegelegenen Bankfiliale einen vierstelligen Geldbetrag am Bankautomaten abgehoben hatte. Anschließend folgten die Männer der Seniorin bis zu ihrer Wohnung, schlugen sie dort von hinten nieder und stahlen das Geld.

Spezialkräfte nehmen mutmaßliche Täter in Mittelfranken fest

Die Bamberger Kripo hatte zur Aufklärung des Falls eine mehrköpfige Ermittlungskommission zur Aufklärung des Überfalls gebildet. Hierbei wurden die 37 und 46 Jahre alte Männer als Tatverdächtige ermittelt. Die mutmaßlichen Täter haben laut Polizei keinen örtlichen Bezug zu Bamberg. Sie wurden am Montag (04. Oktober) nach einer intensiven Fahndung durch Spezialkräfte im Raum Mittelfranken festgenommen. Nähere Auskünfte zum Ort der Festnahme und zur Nationalität der Verhafteten gab die Staatsanwaltschaft nicht heraus.

Verdächtigen sitzen im Gefängnis

Am Dienstag erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Bamberg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl gegen beide Männer. Anschließend wurden sie in unterschiedliche Gefängnisse eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.

70-Jährige weiter im Krankenhaus

Gegenüber TVO bestätigte ein Polizeisprecher, dass die 70-Jährige weiterhin in einem Krankenhaus sich befindet und dort

Bamberg Festnahme Oberfranken Raub Raubüberfall Schwerverletzte TV Oberfranken TVO verhaftung

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen. 03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung.