Di, 11.04.2017 , 18:12 Uhr

A72 / Trogen: Lkw kracht ungebremst auf Warnleitanhänger

100.000 Euro Sachschaden entstanden

Viel Glück hatten am Montagmittag (10. April) der Fahrer eines Lastwagens und Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Rehau bei einem Verkehrsunfall auf der A72 bei Trogen (Landkreis Hof). Der Lastwagen prallte in einer Baustelle ungebremst gegen den Warnleitanhänger.

Fahrspur wegen Bauarbeiten gesperrt

Im Zug der Schutzplankenerneuerung zwischen dem Autobahndreieck Hochfranken und der Landesgrenze Sachsen wurde am Montag die rechte Fahrspur in Richtung Chemnitz teilweise gesperrt. Die Geschwindigkeit wurde im Vorfeld zur Baustelle auf 80 Stundenkilometer beschränkt. Zusätzlich positionierten Arbeiter der Autobahnmeisterei Rehau ein schwerer Lastwagen samt Warnleitanhänger am Baustellenbeginn.

Lkw-Fahrer übersieht Warnleitanhänger

Gegen 13:00 Uhr kam von der Autobahn A93 ein 60-jähriger Lastwagenfahrer aus Oberbayern zu der Baustelle auf der A72. Der Mann übersah den eigentlich von weitem erkennbaren Warnleitanhänger und rammte diesen vollends. Reflexartig riss er noch das Steuer nach rechts und schrammte mit eingedrücktem Führerhaus zwischen dem schweren, geparkten Lastwagen der Autobahnmeisterei und der äußeren Schutzplanke hindurch.

Glück im Unglück

Diese Blitzreaktion rettete dem 60-Jährigen wahrscheinlich sein Leben. Unverletzt konnte dieser schließlich aus dem total beschädigten Fahrzeug steigen. Glücklicherweise wurden auch die an der Schutzplanke hantierenden Mitarbeiter der Autobahnmeisterei weder gefährdet noch verletzt.

Hoher Sachschaden und Bergungsarbeiten

Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Die Autobahnmeisterei konnte ihr beschädigtes Gerät selbst bergen. Für den unfallverursachenden Lastwagen mit Münchener Zulassung musste ein großer Kranwagen anrücken. Der Verkehr wurde zwischenzeitlich auf der linken Fahrspur an der Unfallörtlichkeit vorbei geleitet, so dass es zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen kam.

A72 Baustelle Hof LKW Oberfranken trogen TVO; TV Oberfranken Unfall Verkehrsunfall Warnleitanhänger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 27.10.2023 A72 / A9 für sieben Stunden gesperrt: Lkw walzt nach Reifenplatzer Leitplanke nieder Ein Reifenplatzer ist Schuld an einem Unfall am Donnerstagabend (26. Oktober) am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland (Landkreis Hof). Mehrere Stunden lang musste die Auffahrt von der A9 auf die A72 in Richtung Chemnitz gesperrt bleiben. 09.07.2023 Verkehrsunfall in Hof: Kind von Auto erfasst Am Samstagnachmittag (08. Juli) kam es in der Hans-Böckler-Straße in Hof zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. Das Kind wurde von einem Auto erfasst und musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anschließende Unfallaufnahme verlief nicht, wie die Polizei sich das vorgestellt hat.  14.05.2023 Hof: Pkw überschlägt sich - Drei junge Menschen verletzt In Hof kam es am Samstagnachmittag (13. Mai) zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Der Pkw seines 18 Jahre alten Mannes überschlug sich. Er und zwei weitere junge Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall verletzt. Die Polizei ermittelt.