Mo., 18.11.2019 , 18:01 Uhr

A73 / Bad Staffelstein: Betrunken hinter dem Steuer eines Gefahrgut-Lkw!

Whisky-Flasche und mehrere Sixpacks Bier fallen der Polizei fast entgegen!

Beamte der Coburger Verkehrspolizei kontrollierten am Montagvormittag (18. November) auf der Autobahn A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) einen Gefahrguttransport. Der Gliederzug hatte Eisenbahnteile und Explosivstoffe geladen. Auch der Lkw-Fahrer hatte einiges „geladen“.

Polizisten bemerkten Alkoholgeruch

Beim Öffnen der Fahrertür sahen die Beamten eine leere Whisky-Flasche und mehrere Sixpacks Bier wild verstreut im Fahrerhaus liegen. Den Beamten fiel sogleich der Alkoholgeruch bei dem 59-Jährigen aus Thüringen auf. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest bestätigte den Verdacht.

Test ergibt 0,5 Promille Alkohol

Der Trucker wurde zur Dienststelle gebracht und dort ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt. Das Ergebnis ergab 0,5 Promille. Für Gefahrguttransporte gilt laut Polizei die 0,0 Promille Grenze. Dem Fahrer wurde nach dem Test die Weiterfahrt untersagt.

Auf fremde Fahrerkarte gefahren?

Zudem bestand der Anfangsverdacht, dass der Lkw-Fahrer auf eine fremde Fahrerkarte fuhr. Auch dazu wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Der 59-Jährige wird sich nun wegen mehrerer Delikte vor Gericht verantworten müssen.

A73 Alkohol Autobahn Bad Staffelstein Gefahrgut Gefahrguttransporter Landkreis Lichtenfels Oberfranken Polizeikontrolle TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 A73: Umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lichtenfels und Ebensfeld beginnt Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert. 15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 10.04.2025 24-Stunden-Blitzmarathon in Oberfranken: In dieser Region gab es die meisten Raser! Im Rahmen der europaweiten "Speed-Week" beteiligte sich die Polizei Oberfranken am 12. Bayerischen 24-Stunden-Blitzmarathon. Am Mittwoch um 06:00 Uhr starteten an insgesamt 74 Messstellen in der Region umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen. 162 Beamtinnen und Beamte waren hierfür im Einsatz. 05.12.2025 A73 / Bad Staffelstein: Losgelöses Rad schleudert auf die Gegenfahrbahn und kracht frontal in einen Pkw Glück im Unglück hatte am Donnerstagnachmittag (04. Dezember) ein Autofahrer auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Als ihm ein losgelöstes Rad entgegenfliegt, entgeht er nur knapp einem schweren Unfall.