Fr., 29.05.2026 , 13:28 Uhr

Stadt Bamberg

A73 / Bamberg: Wie im Film - Wohnwagen überholt sein Zugfahrzeug

Vor der Fahrt falsch angekoppelt

Einen eher ungewöhnlichen Überholvorgang beobachteten Verkehrsteilnehmer am Donnerstagmorgen (29. Mai) auf der Autobahn A73 bei Bamberg in Richtung Suhl. Ein Wohnwagen machte sich selbständig – und zog kurzerhand am eigenen Zugfahrzeug vorbei.

Wohnwagen überholt ordnungsgemäß auf der linken Fahrspur

Ein 50-jähriger Fahrer war mit seinem Pkw-Wohnwagen-Gespann unterwegs, als sich auf Höhe der ehemaligen Armeeausfahrt die Anhängerkupplung löste. Der Wohnwagen wechselte daraufhin ordnungsgemäß auf den linken Fahrstreifen, streifte die Mittelschutzplanke und kam dort schließlich zum Stillstand.

Keine Verletzten aber 10.000 Euro Schaden

Glücklicherweise wurde niemand verletzt und auch andere Verkehrsteilnehmer blieben unbehelligt. Der Ausflug des Wohnwagens endete mit Schäden an der Schutzplanke sowie an der linken Fahrzeugseite des Anhängers. Der Gesamtschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Anhänger kann wieder angekoppelt werden

Nach dem unfreiwilligen Alleingang konnte der Wohnwagen wieder ordnungsgemäß angekoppelt und sicher zur nächsten Ausfahrt begleitet werden.

Zahlreiche andere vogelwilde, lustige und kuriose Nachrichten aus den Städten und Landkreisen der Region Oberfranken finden Sie in unserer „Wedder Nei“-Rubrik!

A73 Abgekoppelt Anhänger Autobahn Bamberg Leitplanke Oberfranken Polizei Überholvorgang Wedder Nei Wohnwagen

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2026 A73 / Bamberg: Lkw weicht aus und drückt Pkw gegen die Leitplanke Ein riskantes Fahrmanöver an der Anschlussstelle Bamberg-Ost an der Autobahn A73 hat am frühen Dienstagnachmittag (13.Oktober) einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ausgelöst. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 30.000 Euro. 30.09.2026 A73 / Bamberg: Heftiger Crash fordert hohen Sachschaden Ein unbedachter Fahrstreifenwechsel sorgte am Dienstagabend (29. September) auf der Autobahn A73 auf Höhe Bamberg in Richtung Suhl für einen schweren Verkehrsunfall. Dabei entstand ein hoher Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 16.08.2026 +UPDATE+ A73 / Ursache für Horrorunfall beim Bamberg: Sprung von der Autobahnbrücke war Selbstmord Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 bei Bamberg-Ost kam am Samstagabend (15. August) ein 40-jähriger Mann ums Leben. Sieben weitere Menschen wurden verletzt, teilweise schwer. Wie es auf Anfrage von TVO heißt, sprang der Mann von der Brücke, um Selbstmord zu begehen.    11.03.2026 A73 / Bamberg: Betrunkene Autofahrerin verursacht Unfall und liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei Am Dienstagnachmittag (10. März) kam es auf der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Bamberg-Ost zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Danach lieferte sich die 30-Jährige eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.