Mo, 26.04.2021 , 15:14 Uhr

A73 bei Coburg: Polizei stoppt Transport von 40 Lämmchen auf einem Anhänger!

Tiere hockten ohne einen ausreichenden Schutz auf dem Hänger

Beamte der Verkehrspolizei Coburg stoppten am Montagmorgen (26. April) einen ungewöhnlichen Tiertransport mit bis zu 40 Lämmer auf der Autobahn A73 zwischen Rödental (Landkreis Coburg) und Ebersdorf bei Coburg. Für den Fahrer könnte diese Aktion noch unliebsame Konsequenzen haben.

Lämmchen wurden gegen die Bordwand gedrückt

Wie die Polizei mitteilte, war ein oberfränkischer Schäfer dabei, seine 30 bis 40 Lämmer auf einem Fahrzeuganhänger zu einer Weide zu fahren. Der Anhänger verfügte allerdings nicht über ein Bedachung, einen seitlichen Windschutz und spezielle Tierboxen. Zudem war die Transportfläche laut Polizeibericht zu klein. Auch die erforderliche Einstreu hatte sich durch den Fahrtwind auf der Autobahn verflüchtigt. Durch die Geschwindigkeit und die dadurch entstandenen physikalischen Kräften wurden die zwei bis drei Wochen alten Lämmchen an die hintere Bordwand gedrückt, so dass sie teilweise übereinander hockten.

Polizei schaltet Veterinäramt ein

Der Transport wurde durch die Polizisten unterbunden und der Schäfer musste die Tiere in einen geeigneten Transporter umladen. Das Veterinäramt des Landratsamts Coburg wurde von den Beamten über den Vorfall informiert und muss nun darüber entscheiden, ob und welche Sanktionen dem Schäfer drohen.

Bilder des Tiertransportes

A73 Anhänger Autobahn Ebersdorf bei Coburg Lämmchen Lämmer Landkreis Coburg Oberfranken Rödental Schafe Tiertransport TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 + EILMELDUNG + A73 bei Ebersdorf nach Lkw-Unfall gesperrt Laut dem Polizeipräsidium Bayreuth hat sich am Donnerstagmorgen ein Lkw-Unfall auf der A73 ereignet. An der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg kippte ein Lkw um. 02.06.2023 A73 / Untersiemau / Rödental: Sechs Monate Baustelle wegen Fahrbahnerneuerung Ab kommendem Montag startet die Fahrbahnerneuerung der A73 zwischen den Anschlussstellen Untersiemau und Rödental (Landkreis Coburg). Die Baumaßnahmen sollen im November abgeschlossen sein und rund zehn Millionen Euro kosten. 18.01.2024 Pkw schlittert an Unfallstelle vorbei: Zwei Verletzte auf der A73 bei Rödental Im Bereich von Rödental (Landkreis Coburg) kam es auf der Autobahn A73 am Mittwochabend (17. Januar) zu zwei Unfällen. Hierbei erlitten zwei Beteiligte leichte Verletzungen. Es entstand ein fünfstelliger Sachschaden. 17.12.2023 Crash bei Rödental: Tesla-Fahrer übersieht rote Ampel! Am Samstagvormittag kollidierten bei Rödental (Landkreis Coburg) zwei Pkw miteinander. Drei Personen wurden leicht verletzt. Der Unfallverursacher übersah wohl eine rote Ampel.