Di, 11.07.2017 , 09:18 Uhr

A73 / Ebensfeld: Sekundenschlaf hinterm Steuer

Lkw-Fahrer prallt gegen Warnleitanhänger

Am Montag (10. Juli) ereignete sich ein spektakulärer Verkehrsunfall auf der A73 bei Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels). Ein Lkw-Fahrer krachte zuerst gegen einen Warnleitanhänger und durchbrach kurz drauf die Schutzplanke. Der Fahrer war laut eigener Aussage kurz eingeschlafen.

Lkw landet im Straßengraben

Ein 56-jähriger Lkw-Fahrer befuhr gegen 13:30 Uhr, die A 73 in Richtung Nürnberg. Kurz vor der Anschlussstelle Ebensfeld, fuhr er mit seinem Kipper gegen einen Warnleitanhänger, welcher auf den Seitenstreifen stand. Dieser war von einer Firma aufgestellt worden, um auf eine Brückenbaustelle im Bereich der Anschlussstelle hinzuweisen. Nachdem der Lkw den Anhänger zur Seite geschoben hatte, durchbrach dieser die Schutzplanke und einen nachfolgenden Wildschutzzaun. Schließlich kam der Truck, auf einem parallel zur Autobahn verlaufenden Feldweg, nach rund 200 Metern in einem Graben zum Stillstand.

110.000 Euro Schaden

Der Fahrer wurde durch den Unfall nicht verletzt. Durch den Anstoß wurde der Warnleitanhänger komplett zerstört. Der Lkw war ebenfalls nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zur Abbindung von auslaufenden Dieselkraftstoff waren die Feuerwehren aus Ebensfeld, Bad Staffelstein, Lichtenfels, Michelau und Reundorf mit 43 Mann vor Ort. Da verunreinigtes Erdreich abgetragen werden musste, beläuft sich der Gesamtschaden auf etwa 110.000 Euro. Der Fahrer gab den Polizeibeamten gegenüber an, dass er kurz eingenickt sei. Jetzt wird gegen ihn ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

A73 Ebensfeld Lichtenfels LKW Oberfranken Schutzplanke TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Warnleitanhänger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2023 Frau bei Unfall auf A73 schwer verletzt: Kleintransporter kollidiert mit Pkw Schwerverletzt hat sich eine Autofahrerin am Samstagabend (25. November) auf der A73 im Landkreis Lichtenfels. Kurz nach der Anschlussstelle Untersiemau touchierte sie aus bislang unbekanntem Grund mit ihrem Fahrzeug die Mittelschutzplanke. Anschließend blieb sie auf der linken Spur stehen. 05.08.2023 A70 und A73: Aquaplaning-Unfälle auf den Autobahnen Starkregen und Aquaplaning waren in den Landkreisen Bamberg und Lichtenfels am Freitag mitverantwortlich für zwei Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73. Diese endeten schadensreich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 03.08.2023 Aquaplaning bei Bad Staffelstein: Auto schleudert von der A73 und überschlägt sich Zu einem schweren Unfall kam es am Mittwoch (02. August) auf der A73 im Landkreis Lichtenfels. Ersten Informationen zufolge war der mit zwei Insassen besetzte BMW auf der Autobahn in Richtung Suhl unterwegs, als der Fahrer zwischen Ebensfeld und Bad Staffelstein auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. 26.05.2023 Lichtenfels: 18-Jähriger bei Motorradunfall lebensgefährlich verletzt Ein schwerer Verkehrsunfall in der Nähe von Lichtenfels endet am Donnerstagaben (15. Mai) für einen 18 Jahre alten Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen. Der junge Mann war mit seinem Motorrad unterwegs, als er mit einem Pkw kollidierte.