Di., 12.05.2020 , 10:20 Uhr

A73 / Forchheim: Überholvorgang endet mit Verkehrsunfall

Zwei Pkw schleudern gegen Schutzplanke

Ein missglückter Überholvorgang führt am Montagnachmittag (11. Mai) auf der Autobahn A73 bei Forchheim zu einem Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge kollidierten miteinander. bei dem Unfall wurde eine Person verletzt.

Überholvorgang plötzlich abgebrochen

Um einen vorausfahrenden Pkw zu überholen, wechselte ein 26-jährige Seat-Fahrer, auf der A73 in Fahrtrichtung Nürnberg, auf den linken Fahrstreifen. Als er ein dort rasch herannahendes Fahrzeug bemerkte, brach er seinen begonnenen Überholvorgang ab und zog wieder nach rechts. Dabei streifte er jedoch im Heckbereich den VW, welchen er eigentlich überholen wollte. Beide Pkw gerieten ins Schleudern und prallten gegen die Mittelschutzplanke. Der Unfallverursacher verletzte sich leicht. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen und der Leitplanke wird auf rund 21.000 Euro geschätzt.

A73 Forchheim Kollision Oberfranken TV Oberfranken TVO Überholen Überholvorgang Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 A73 / Forchheim: Unfälle im Minutentakt - Regen & Trümmerteile werden Autofahrern zum Verhängnis Am Sonntagabend (20. September) krachte es auf der A73 bei Forchheim im Minutentakt. Insgesamt ereigneten sich drei Verkehrsunfälle in dem Bereich. Das Hauptproblem war dabei das Fahrverhalten einiger Autofahrer, denn trotz regennasser Fahrbahn nahmen diese den Fuß nicht vom Gas. Es entstand ein Sachschaden von rund 60.000 Euro. 09.10.2025 Forchheim: Nächste Ausfahrt Botanik - Betrunkene Autofahrerin baut Unfall auf A73 Auf der A73 bei Forchheim ereignete sich am Mittwochnachmittag (08. Oktober) ein Verkehrsunfall. Eine 30 Jahre alte Autofahrerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und landete im Grünstreifen. Die Frau stand unter Alkoholeinfluss. 19.08.2026 +UPDATE+ A73 / Forchheim: Auto überschlägt sich nach Schleudertour auf regennasser Fahrbahn Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochnachmittag (19. August 2026) auf der Autobahn A73 zwischen Buttenheim und Forchheim-Nord. Ein VW Caddy kam bei starkem Regen in Fahrtrichtung Nürnberg von der Fahrbahn ab und überschlug sich. 26.03.2026 Todessturz auf der Autobahn: Frau fällt von A73-Brücke bei Forchheim Ein tragischer Vorfall legte am Donnerstagvormittag den Verkehr auf der Autobahn A73 im westlichen Oberfranken lahm. Für eine Frau kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb am Unfallort.