Sa., 27.01.2018 , 09:29 Uhr

A73 / Landkreis Lichtenfels: Falschfahrer (83) verursacht Unfall

Polizei sucht Zeugen

Ein Falschfahrer gefährdete am Freitagabend (26. Januar) auf der Autobahn A73 – zwischen den Anschlussstelen Lichtenfels und Ebensfeld  – mehrere Fahrzeugführer und verursachte zudem einen Unfall im Bereich von Bad Staffelstein. Der 83-jährige Falschfahrer wurde von der Polizei an der Anschlussstelle Ebensfeld gestellt.

Falschfahrer am Freitagabend

Gegen 18:30 Uhr gingen mehrere Meldungen über den Falschfahrer bei der Polizei ein. Verkehrsteilnehmer berichteten, dass ein weißer Kleinwagen auf der linken Spur der A73 in Richtung Coburg, entgegen der vorgegebenen Richtung, fuhr. Mehrere Fahrzeuglenker mussten dem Falschfahrer ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

28-jähriger Autofahrer verletzt

Kurz vor der Anschlussstelle Bad Staffelstein – Kurzentrum konnte ein bislang unbekannter Fahrer eines roten VW Golf nur durch eine Vollbremsung einen Aufprall verhindern und kam dadurch ins Schleudern. Ein nachfolgender 28-Jähriger musste deshalb ebenfalls stark abbremsen, touchierte mit seinem Skoda die Mittelschutzplanke und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. An der Böschung überschlug sich das Fahrzeug und kam am Fahrbahnrand zum Stehen. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und kam in ein Krankenhaus.

20.000 Euro Unfallschaden

Von dem Unfall unbeirrt, setzte der Falschfahrer seine Fahrt fort. Auf Warnzeichen einer parallel zu ihm fahrenden Streife der Bad Staffelsteiner Polizei reagierte er nicht. An der Anschlussstelle Ebensfeld verließ der Fahrer dann die Autobahn. Dort gelang es den Polizeibeamten, die Mercedes A-Klasse anzuhalten. Am Steuer saß ein 83-Jähriger aus Lichtenfels. Beamte der Verkehrspolizei stellten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg den Führerschein des Mannes sicher. Der Gesamtsachschaden wurde auf etwa 20.000 Euro beziffert.

Verkehrspolizei Coburg sucht Zeugen

Die Verkehrspolizei Coburg bittet, betroffene Fahrzeugführer, die von dem Falschfahrer gefährdet oder behindert wurden, sich zu melden. Insbesondere bitten die Ermittler den Fahrer des roten VW Golf sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 zu melden.

A73 Autobahn Bad Staffelstein Ebensfeld Falschfahrer Lichtenfels Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 A73: Umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lichtenfels und Ebensfeld beginnt Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert. 05.12.2025 A73 / Bad Staffelstein: Losgelöses Rad schleudert auf die Gegenfahrbahn und kracht frontal in einen Pkw Glück im Unglück hatte am Donnerstagnachmittag (04. Dezember) ein Autofahrer auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Als ihm ein losgelöstes Rad entgegenfliegt, entgeht er nur knapp einem schweren Unfall. 07.09.2025 A73/Strullendorf: Drängler verursacht Unfall auf der Autobahn und fährt weiter Die Verkehrspolizei Bamberg sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Freitagabend (05. September) auf der A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg). Ein bislang unbekannter Autofahrer bedrängte einen Kleintransporter und verursachte durch ein illegales Überholmanöver den Unfall. Anschließend er das Auto einfach weiter. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit