Fr, 23.02.2018 , 10:39 Uhr

A9 / A72 / Landkreis Hof: Gefährliche Holztransporter unterwegs

Polizei beanstandet mehrere Holztransporter

In dieser Woche fand eine Kontrollaktion der Verkehrspolizei Hof in Zusammenarbeit mit den benachbarten Dienststellen in Sachsen und Thüringen mit Schwerpunkt Holztransportern statt. Leider mit einem erschreckenden Ergebnis. Mehrere Holztransporter waren überladen oder wiesen Mängel auf und stellten somit eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer da.

Mehr als die Hälfte falsch beladen

Innerhalb von drei Tagen wurden durch die Verkehrspolizei Hof in ihrem Zuständigkeitsbereich 30 Holztransporter kontrolliert. 17 davon waren zum Teil erheblich überladen. Der Spitzenreiter brachte statt der erlaubten 40 Tonnen bei der Verwiegung knapp 52 Tonnen auf die Waage und war somit um stattliche 30 Prozent überladen. Das zu viel geladene Holz musste ab- oder umgeladen werden, damit die Weiterfahrt fortgesetzt werden konnte. Neben den Überladungsverstößen wies ein Fahrzeug erhebliche technische Mängel an der Anhängevorrichtung auf und ein Fahrer verstieß gegen das Fahrpersonalgesetz, da er die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht einhielt.

  

A72 Gewicht Holz Holztransporter Kontrolle Landkreis Hof LKW Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO Überladen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 A9 / Berg: 23-Jähriger mit gefährlicher Droge "Blue Punisher" erwischt An der Rastanlage Frankenwald West bei Berg (Landkreis Hof) fand die Grenzpolizei Selb bei einem Fahrgast (23) unter anderem die gefährliche Droge "Blue Punisher". Am Mittwochabend kontrollierten die Beamten die Fahrgäste der Flixbuslinie Warschau-Lyon. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 05.01.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 02. Woche Wieder kontrolliert die Polizei an Messpunkten in ganz Oberfranken die Geschwindigkeit und den Abstand von Autofahrern. Hier finden Sie einen Überblick über geplante Kontrollpunkte. 29.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 01. Woche Auch in der Woche vor Weihnachten kontrolliert die Polizei an Messpunkten in ganz Oberfranken die Geschwindigkeit von Autofahrern. Hier finden Sie einen Überblick über geplante Kontrollpunkte.