Do., 16.07.2020 , 18:07 Uhr

A9-Autohof Berg: Bundespolizei verhindert Schleusung von sieben Ukrainern!

Fahnder werden auf einen Kastenwagen aufmerksam

Beamte der Selber Bundespolizei ertappten in der Nacht zum Donnerstag (16. Juli) einen ukrainischen Schleuser im Bereich des A9-Autohofes Berg, der sieben Landsleute in einem Kastenwagen transportierte. Alle Beteiligten müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Kontrolle auf dem Autohof Berg

Die Fahnder wurden kurz nach Mitternacht auf den Transporter mit ukrainischer Zulassung auf der Autobahn A9 aufmerksam und leiteten ihn bei Berg (HO) von der Autobahn. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Bundespolizisten fünf Männer im Alter von 22 bis 39 Jahren und zwei 42- und 45-jährige Frauen im Fahrzeug fest. Bei ihrer Befragung machten sie widersprüchlichen Angaben zum Reisezweck und hatten auch kaum Geld bei sich. Gegen die sieben Ukrainer erging daraufhin eine Strafanzeige nach dem Aufenthaltsgesetz. Zudem mussten sie Deutschland umgehend wieder verlassen.

Ermittlungen gegen den Fahrer des Kastenwagens

Gegen den 25-jährigen Fahrer wurden Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern aufgenommen. Für das anstehende Strafverfahren muss er eine hohe Sicherheitsleistung hinterlegen.

A9 Ausländer Autobahn Autohof Berg Bundespolizei Illegal Landkreis Hof Migranten Schleusung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 A9 / Landkreis Hof: Umfangreiche Bauarbeiten ab Montag - Maßnahmen dauern bis 2027 an An der A9 zwischen Anschlussstelle Berg/Bad Steben im Landkreis Hof und der Landesgrenze zwischen Bayern und Thüringen beginnen am Montag (01. September) umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Die Autobahn GmbH des Bundes Nordbayern warnt vor verkehrlichen Einschränkungen während der Erneuerungsarbeiten. 16.05.2025 Blitz-Marathon auf der A9: 219 Temposünder in einer Nacht erwischt Bei einer nächtlichen Geschwindigkeitskontrolle der Verkehrspolizei Hof auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) gingen in der Nacht vom 15. auf den 16. Mai nicht nur Dutzende, sondern gleich Hunderte Temposünder ins Netz. Für einige Autofahrer wird es hierbei nicht nur richtig teuer. 24.01.2025 Autohof Münchberg: Fahrer mit Rauschgift im Blut, der herbeigeeilte Ersatzfahrer auch! Beamte der Polizeiinspektion Münchberg deckten am Donnerstag am A9-Autohof Münchberg (Landkreis Hof) zunächst den Drogenkonsum eines Pkw-Fahrers sowie den Drogenbesitz seiner beiden Mitfahrer auf. Diese Ereignisse wurde noch von dem Ersatzfahrer getoppt, der selbst berauscht und mit Drogen in der Tasche bei der Polizei erschien. 14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.