Fr., 24.10.2014 , 12:02 Uhr

A9 / Bayreuth: Lkw kracht in Autokran

Eine gesperrte Autobahn A9 und ein Stau von acht Kilometern Länge waren das Resultat eines Lkw Unfalls am Donnerstagnachmittag (23. Oktober) zwischen Bayreuth Süd und Trockau (Landkreis Bayreuth). Hierbei stieß ein Lkw-Fahrer mit seinem Truck frontal in einen Autokran.

Aus bislang nicht ermittelten Gründen fuhr gegen 15:30 Uhr ein 39-jährige Thüringer mit seiner Sattelzugmaschine auf einen vorausfahrenden Autokran auf. Dieser befuhr den Sophienberg auf der A9 in Richtung München mit etwa 45 km/h. Der Unfallverursacher verletzte sich bei dem Crash am Rücken und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Autokran-Fahrer (48) aus dem Raum Ansbach blieb unverletzt.

Sachschaden in Höhe von 70.000 Euro

Die Autobahn war für die Bergungs- und Rettungsarbeiten komplett gesperrt. Der Rückstau betrug am Nachmittag rund acht Kilometer. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei Polizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330 zu melden.

Video (unkommentiert) von Reporter24 zu dem Unfall

 



 

Autobahn Autokran Bayreuth Crash LKW Oberfranken Sophienberg Trockau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 13.03.2026 A93 / Regnitzlosau: Großkontrolle verschiedener Behörden auf Autobahnparkplatz Bärenholz Am Donnerstag (12. März) führten mehrere Behörden eine gemeinsame Kontrollaktion auf dem Parkplatz Bärenholz an der Autobahn A93 bei Regnitzlosau (Landkreis Hof) durch. An der rund fünf Stunden dauernden Maßnahme beteiligten sich Polizei- und Zollbehörden aus Hochfranken, das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) sowie das zuständige Gewerbeaufsichtsamt. 07.03.2026 Spektakulärer Abriss: Bagger reißen Brücke über A9 ein - Autobahn gesperrt In Bayreuth rollen an diesem Wochenende erneut die Bagger an. Die Hochbrücke über der A9 wird abgerissen und neu gebaut. Dafür muss die Autobahn vollgesperrt werden. Bereits im Dezember begannen die Abrissarbeiten. Seitdem kommt es in dem Bereich immer wieder zu Sperrungen und demnach auch zu Verkehrseinschränkungen. 06.03.2026 Bayreuth: Auto kracht gegen Lkw und schleudert in den Straßengraben Am Donnerstagnachmittag (05. März) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Ein Pkw kollidierte mit einem Lkw und schleuderte in den Straßengraben. Zwei Personen wurden bei den Unfall verletzt.