Do, 21.02.2019 , 15:23 Uhr

A9/Bayreuth: Trauriges Ergebnis einer Schwerverkehrskontrolle

Polizei beanstandet 45 von 51 Lastwagen

Bei einer Schwerlastkontrolle an der A9 bei Bayreuth am Mittwochvormittag (20. Februar) landete die Polizei leider einige Treffer. Die Beamten stellten Ordnungswidrigkeiten betreffend der Geschwindigkeit, der Landungssicherung und auch Drogenkonsum bei den Truckern fest. Für einige endete sogar die Reise.

Polizei deckt zahlreiche Verstöße auf 

Am Parkplatz Sophienberg in Richtung München führte die Polizei eine Sonderkontrolle durch. Dabei wurden insgesamt 51 Lkw aus dem In- und Ausland kontrolliert. Hierbei wurde die Verkehrspolizei Bayreuth von Polizisten aus dem Bereich des Polizeipräsidium Oberfranken, des Polizeipräsidiums Mittelfranken und der Autobahnpolizei Thüringen unterstützt. Bei der Kontrolle mussten 38 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten, sowie sieben Verwarnungen, vor allem wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, mangelhafter Ladungssicherung, Missachtungen der Lenk- und Ruhezeiten sowie Verstößen gegen die Gefahrgutvorschriften, erstattet werden.

Drogenfahrt gestoppt 

Nachdem bei einem Fahrer eines Kleintransporters drogentypische Auffälligkeiten zu erkennen waren und der anschließende Drogentest positiv verlief, wurde ein Arzt zur Blutentnahme hinzugezogen. Den 32-jährigen polnischen Fahrer wurde natürlich die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. Dieser Fahrer war aber nicht der Einzige, der seine Fracht nicht pünktlich abliefern konnte. Er teilte sein Schicksal mit mehreren anderen Truckern, denen aufgrund der Überschreitung der zulässigen Fahrzeughöhe sowie mangelhafter Ladungssicherung die Weiterfahrt vorerst untersagt werden musste.

A9 Bayreuth Kontrolle Lastwagen LKW Oberfranken Parkplatz Schwerlastkontrolle Sophienberg TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Polizei stoppt Turbo-Trucker bei Bayreuth: Mit 138 km/h über die Autobahn! Die Bayreuther Autobahnpolizei zog am Dienstag einen rasenden Rumänen auf der Autobahn A9 bei Bayreuth aus dem Verkehr. Der osteuropäische Lkw fiel mit einer massiven Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.