Sa, 07.10.2017 , 17:47 Uhr

A9 / Bindlach: US-Militärtransporter blockierten die Autobahn

Bergung dauerte mehrere Stunden

Zwei Militärfahrzeuge blockierten stundenlang am Samstagvormittag (7. Oktober) die Autobahn A9, kurz vor Bayreuth, in Richtung München. Der Verkehr konnte teilweise nur einspurig an den havarierten Fahrzeugen vorbei geführt werden. Es kam zu langen Staus und Behinderungen. Seit den Nachmittagsstunden rollt der Verkehr wieder normal.

Gespann gerät in Schleudern und stellt sich quer

Ein US-Militärfahrzeug,  ein fünf-achsiger unbeladenerder Truck der Marke Oshkosh, schleppte auf der Autobahn einen vier-achsigen fahruntüchtigen Tankwagen ab. Am Bindlacher Berg geriet das Gespann gegen 9:45 Uhr ins Schleudern, stellte sich quer und stieß in die Leitplanke. Der vordere Lkw knickte dabei ein und verkeilte sich mit dem hinteren Fahrzeug. Die Fahrbahn in Richtung Süden war bis zur Bergung teilweise nur einspurig befahrbar. Ein spezieller amerikanischer Militärabschlepper wurde zum Unfallort gerufen, um die beiden Fahrzeuge abzutransportieren. Die US-Army konnte nach knapp zweieinhalb Stunden das Fahrzeugknäul auflösen. Unter anderem hatte die Abschleppstange, welche beide Fahrzeuge verband, dem Aufprall Stand gehalten und musste zwischen den beiden verkeilten Trucks erst durchtrennt werden.

Feuerwehr & THW müssen zuschauen

Da das Militär die Bergung selbst vornehmen wollte, konnten laut News5-Angaben Feuerwehr und THW nicht eingreifen. Erst nach zwei Stunden und mehreren missglückten Versuchen durfte das THW schließlich einen Tipp zur Bergung beisteuern.

Massive Verkehrsprobleme

Es kam auf der Autobahn A9 zu einem längeren Rückstau. Auch auf der Umleitungsstrecke durch Bayreuth kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Bergung dauerte mehrere Stunden, bis circa 15:00 Uhr. Die beschädigten Militärfahrzeuge, an denen ein Schaden von 60.000 Euro entstand, wurden von zwei Bergefahrzeugen der US Army nach Grafenwöhr geschleppt. Die 21- und 33-jährigen Soldaten, welche am Steuer saßen, blieben unverletzt. Alle weiteren Ermittlungen übernahm die Militärpolizei der US-Streitkräfte.

TVO-Newsflash vom 8. Oktober 2017

Armee Armeefahrzeug Army Autobahn Berg Binflacher Landkreis Bayreuth Militärfahrzeug Militärtransporter Oberfranken Sachschaden Sperre TV Oberfranken TVO Unfall US-Army
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 +UPDATE+ A9 / Haag: Auto gerät auf regennasser Straße ins Schleudern Ein Unfall auf regennasser Straße ereignete sich am Dienstag auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Eine 33-Jährige geriet mit ihrem Auto in einer Kurve mit Gefälle ins Schleudern. Grund dafür ist wohl, dass sie zu schnell unterwegs war. 18.03.2024 Horror-Unfall zweier Lkw auf der A9: Führerhaus reißt bei Crash vollständig ab! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall mit zwei Lkw ereignet. Die Unfallstelle in Richtung Hof liegt zwischen den Anschlussstellen Gefrees (Landkreis Bayreuth) und Münchberg-Süd (Landkreis Hof). 18.03.2024 Mit zwei Kindern an Bord: Pkw überschlägt sich in der A9-Baustelle am Bindlacher Berg Glück im Unglück hatten ein Vater und seine zwei Kinder bei einem Unfall am Sonntagabend auf der A9. Im Baustellenbereich am Bindlacher Berg überschlug sich der Wagen und kam auf der Seite zum Liegen. 29.12.2023 Wildschweine auf der A9 unterwegs: Mehrere Unfälle bei Bayreuth! Am Donnerstagabend kam es im Bereich der A9-Anschlussstelle Bayreuth-Nord zu mehreren Verkehrsunfällen in beiden Fahrtrichtungen. Grund war eine Wildschwein-Rotte, die auf der Autobahn unterwegs war.