Do, 27.08.2015 , 11:45 Uhr

A9 / Bindlacher Berg: Fahrzeug geht in Flammen auf

Das Sicherungsfahrzeug eines überbreiten Schwertransportes brannte am frühen Donnerstagmorgen (27. Donnerstag) auf der Autobahn A9 bei Bindlach (Landkreis Bayreuth) vollkommen aus. Aufgrund des Brandes war die Autobahn Richtung München am Morgen gesperrt.

Fahrer kann sich aus dem Fahrzeug retten

Der Schwertransport war in Richtung Nürnberg unterwegs, als das Sicherungsfahrzeug am Bindlacher Berg plötzlich anfing zu qualmen. Der Fahrer konnte gerade noch auf dem Standstreifen anhalten und sich aus dem Fahrzeug retten, bevor die Flammen aus dem Motorraum des VW-Busses schlugen. Trotz Löschversuche der Feuerwehr brannte das Fahrzeug komplett aus.

Autobahn für über eine Stunde gesperrt

Da sich auslaufender Treibstoff über die Autobahn verteilte, musste die A9 für über eine Stunde vollständig gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei und das technische Hilfswerk Bayreuth und Kulmbach waren für die Aufräumarbeiten im Einsatz. Dabei kam es noch für zwei weitere Stunden zu Verkehrsbehinderungen.

40.000 Euro Schaden

Durch die große Hitzeentwicklung des brennenden Fahrzeuges wurde auch die Fahrbahndecke beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schwertransporter musste seine Fahrt an der Ausfahrt Bayreuth-Süd unterbrechen.

 



 

Autobahn Bindlacher Berg Brand Feuer Oberfranken Schwertransport Stau TV Oberfranken TVO Vollsperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 02.05.2024 Höchstädt im Fichtelgebirge: Feuerstellen setzen Wiese in Brand! Ein Wiesenbrand beschäftigte am Feiertag die Feuerwehr von Höchstädt im Fichtelgebirge (Landkreis Wunsiedel). Vorausgegangen waren zwei Lagerfeuer, die am späten Nachmittag wieder aufflammten. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. 29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt.