Fr, 25.05.2018 , 13:32 Uhr

A9 / Gefrees: Aquaplaning führt zu Verkehrsunfall

Starkregen wird Autofahrerin zum Verhängnis

Die Unwetter der letzten Tage führte zu mehreren Autounfällen auf Oberfrankens Straßen. Auch auf der A9 bei Gefrees (Landkreis Bayreuth) machte der massive Starkregen am Donnerstag (24. Mai) einer Fahrerin zu schaffen.

Aquaplaning auf der Autobahn

Am Nachmittag geriet eine 24-jährige Fahrerin aus Oberbayern mit ihrem Seat auf Grund von Aquaplaning bei einem Spurwechsel auf der A9 ins Schleudern. Dadurch prallte sie mit der Front ihres Autos an die Betonschutzwand am rechten Fahrbahnrand und im Anschluss gegen den an der Anschlussstelle einfahrenden Pkw Ford eines 64-jährigen aus dem Raum Bayreuth.

Unfallverursacherin leicht verletzt

Dabei erlitt die junge Frau leichte Verletzungen und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro beziffert. Die Feuerwehren aus Gefrees, Marktschorgast und Münchberg, sowie das THW Kulmbach waren mit im Einsatz. Während der Unfallaufnahme kam es zwischenzeitlich zu kleinen Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Nürnberg. Die Unfallverursacherin wurde angezeigt.

Aquaplaning Bayreuth Gefrees Oberfranken rutschig Schleudern Starkregen TV Oberfranken TVO Unfall Unwetter Verkehrunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden. 15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen.