Di., 11.08.2015 , 14:47 Uhr

A9 / Hof: Syrer schleust 7-köpfige Familie über die A9

Die Schleusung einer syrischen Familie wurde am Montagvormittag (10. August) auf der Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof) von einer Fahndungsstreife der Selber Bundespolizei unterbunden. Für die Schleusung von ihrem Heimatland nach Ungarn musste die Familie 6.000 US-Dollar zahlen. Für die Weiterreise bezahlte man nochmals 1.000 Euro.

Familie 17 Tage unterwegs

Bei den weiteren Insassen, alle ohne Dokumente, handelte es sich um ein junges syrisches Ehepaar mit fünf Kindern im Alter von wenigen Monaten bis zu neun Jahren. Sie waren bereits seit 17 Tagen unterwegs, um von Syrien nach Deutschland zu gelangen. Ihre Odyssee führte von Syrien, über den Libanon, die Türkei, Griechenland, Makedonien, Serbien, Ungarn und Österreich nach Deutschland.

Schleuser muss sich verantworten

Der Fahrer des Schleuserfahrzeuges, ein 41-jähriger Syrier mit deutschem Aufenthaltstitel, konnte sich ordnungsgemäß ausweisen. Der in Sachsen-Anhalt wohnhafte Mann durfte nach der Sachbearbeitung die Dienststelle verlassen. Auf ihn kommt ein Strafverfahren wegen Einschleusens von Ausländern zu. Die syrische Familie wurde an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Zirndorf weitergeleitet.

 



 

 

Asylanten Berg Bundespolizei Flüchtlinge Landkreis Hof Oberfranken Schleuser Syrier TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 A9 / Berg: Trinkfreudiges Ehepaar bechert während der Fahrt kräftig weiter Einer Frau und einem Mann aus Leipzig ist es zu verdanken, dass ein betrunkenes Ehepaar am Montag (14. Juli) in Berg (Landkreis Hof) aus dem Verkehr gezogen werden konnten. Der 36-Jährigen und ihrem 34 Jahre alten Begleiter fiel auf der A9 in Richtung Berlin ein Fahrzeug auf, das in heftigen Schlangenlinien unterwegs war. 25.05.2025 Berg: Wütende Braut verletzt sich schwer beim Aufräumen nach der Hochzeitsfeier So hat sich eine frisch verheiratete Frau den Beginn ihres Ehelebens bestimmt nicht vorgestellt. Während des Aufräumens nach der Hochzeitsfeier am Sonntagmorgen (25. Mai) in Berg (Landkreis Hof) verletzte sich die Frau schwer. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 23.03.2025 A9 / Berg: In Schlangenlinien auf der Autobahn unterwegs Ein vorzeitiges und unangenehmes Ende fand die Heimfahrt am Samstagnachmittag (22. März) für zwei Männer an der Rastanlage Frankenwald-Ost bei Berg im Landkreis Hof. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer informierten die Polizei über den Kleinlaster, der auf der A9 in Richtung Norden unterwegs war und Schlangenlinien fuhr.