Mit fast drei Promille rauschte am Sonntagmorgen (09. November) ein 25 Jahre alter Transporterfahrer an seinem Geburtstag über die A9 im Landkreis Hof. Die Polizei konnte den Transporter glücklicherweise stoppen und so Schlimmeres verhindern. Statt einer Geburtstagsüberraschung gab es ein Strafverfahren.
Besorgte Verkehrsteilnehmer alarmieren Polizei
Kurz nach 08:00 Uhr alarmierten mehrere Verkehrsteilnehmer die Polizei, da auf der A9 im Landkreis Hof ein Kleintransporter in starken Schlangenlinien in Richtung Norden fuhr. Eine Polizeistreife entdeckte den verdächtigen Transporter anschließend bei Münchberg.
Polizei stoppt Kleintransporter
Schnell wurde klar, dass der Fahrer sofort gestoppt werden musste, denn seine Fahrweise stellte ein enormes Risiko für andere Verkehrsteilnehmer dar. Das Streifenfahrzeug sicherte nach hinten ab und schließlich gelang es den Polizisten den Transporter bei Hof zu stoppen.
Alkoholtest zeigt erschreckendes Ergebnis
Bei der darauffolgenden Kontrolle konnten die Polizisten sofort den Grund für die Schlangenlinien feststellen. Der Fahrer roch stark noch Alkohol. Der 25 Jahre alte Fahrer aus Bosnien und Herzegowina musste sich an Ort und Stelle einen Alkoholtest durchführen. Das Ergebnis zeigte fast drei Promille an.
Geburtstag nimmt unschönes Ende
Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Den bosnischen Führerschein stellten sie sicher und leiteten gegen den Mann, der an diesem Tag Geburtstag hatte, ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.