Einer Beamtin der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Polizei fiel am Sonntagnachmittag (28. September) auf einem Parkplatz an der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) ein auffälliger Sattelzug ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich ihr Verdacht.
Sattelschlepper überschreitet zulässige Höhe und Breite
Gegen 14.45 Uhr wurde der Sattelschlepper aus Polen genauer unter die Lupe genommen. Wie sich herausstellte, war der mit zwei landwirtschaftlichen Maschinen beladene Transporter auf dem Weg von Frankreich nach Polen. Bei der Überprüfung bemerkte die Polizistin, dass die Ladung, bestehend aus einer Futtermaschine und einer Feldspritze, die zugelassene Breite und Höhe überschritt.
Sattelzug muss auf Parkplatz stehen bleiben
Der 33-jährige Fahrer parkte seinen Sattelzug zum Zeitpunkt der Kontrolle auf dem Areal des Parkplatzes an der Autobahn. Dort musste der Transporter dann auch an Ort und Stelle stehen bleiben.
Bußgeldverfahren und Sicherheitsleistung
Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren, zudem musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Weiter müssen er oder seine Firma um eine behördliche Ausnahmegenehmigung bemühen oder eine der Maschinen abladen.