Mo., 29.09.2025 , 14:23 Uhr

Transporter darf nicht mehr weiterfahren

A9 / Leupoldsgrün: Zu hoch und zu breit – Polizei zieht Sattelschlepper aus dem Verkehr

Einer Beamtin der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Polizei fiel am Sonntagnachmittag (28. September) auf einem Parkplatz an der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) ein auffälliger Sattelzug ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich ihr Verdacht.

Sattelschlepper überschreitet zulässige Höhe und Breite

Gegen 14.45 Uhr wurde der Sattelschlepper aus Polen genauer unter die Lupe genommen. Wie sich herausstellte, war der mit zwei landwirtschaftlichen Maschinen beladene Transporter auf dem Weg von Frankreich nach Polen. Bei der Überprüfung bemerkte die Polizistin, dass die Ladung, bestehend aus einer Futtermaschine und einer Feldspritze, die zugelassene Breite und Höhe überschritt.

Sattelzug muss auf Parkplatz stehen bleiben

Der 33-jährige Fahrer parkte seinen Sattelzug zum Zeitpunkt der Kontrolle auf dem Areal des Parkplatzes an der Autobahn. Dort musste der Transporter dann auch an Ort und Stelle stehen bleiben.

Bußgeldverfahren und Sicherheitsleistung

Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren, zudem musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Weiter müssen er oder seine Firma um eine behördliche Ausnahmegenehmigung bemühen oder eine der Maschinen abladen.

A9 Autobahn Bußgeld Fahrverbot Kontrolle Landkreis Hof Landmaschine Leupoldsgrün Oberfranken Polizei Sattelschlepper Sattelzug Überbreite

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Porsche kommt auf regennasser Fahrbahn ins Schwimmen Ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit einem Sportwagen am Donnerstagmorgen (25. September) auf der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof). Der Fahrer und sein Beifahrer wurden zum Glück nicht verletzt. 13.09.2025 Lkw-Kontrollen in Hochfranken: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot! Bei einer groß angelegten Kontrolle der Verkehrspolizei Hof gingen Beamte gleich mehreren Lkw-Fahrern auf die Spur, die gegen Vorschriften verstießen. Die Bilanz: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot. 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. 10.11.2025 A9 / Leupoldsgrün: Mit drei Promille auf der A9 unterwegs - Polizei stoppt betrunkenen Fahrer Mit fast drei Promille rauschte am Sonntagmorgen (09. November) ein 25 Jahre alter Transporterfahrer an seinem Geburtstag über die A9 im Landkreis Hof. Die Polizei konnte den Transporter glücklicherweise stoppen und so Schlimmeres verhindern. Statt einer Geburtstagsüberraschung gab es ein Strafverfahren.