Mo, 31.07.2017 , 09:19 Uhr

A9 / Marktschorgast: Milchlaster kracht in die Baustelle

Lkw-Fahrer wird schwer verletzt

UPDATE (11:20 Uhr):

Ungebremst in Betonleitwand geprallt

Die Bilanz des schweren Unfalls auf der Autobahn A9 am Montagmorgen (31. Juli) waren ein mittelschwer verletzter Lkw-Fahrer, ein Schaden von 250.000 Euro sowie ein acht Kilometer langer Stau im Berufsverkehr. Der Trucker aus Baden-Württemberg war in Richtung Berlin unterwegs. Am Baustellenbeginn, in Höhe der Schiefen Ebene, konzentrierte sich der 51-Jährige laut Polizei auf den verengten Fahrstreifen sowie auf überholende Fahrzeuge. So bemerkte er die Fahrbahnteilung zwischen den Ausfahrtsstreifen und den Baustellenfahrspuren zu spät. Ungebremst stieß er somit in eine Betonleitwand.

Hinterachse der Zugmaschine herausgerissen

Hierbei wurde die Hinterachse der Zugmaschine herausgerissen. Diese selbst kam auf Teilen der Betonleitwand im Baustellenbereich zum Stehen. Der Auflieger riss ab, stürzte um und kam nach 50 Metern zum Liegen. Der verletzte Fahrer wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Die örtlichen Feuerwehren banden auslaufendes Öl und den Diesel ab.

Feuerwehrkräfte mussten Flüssigkeiten auffangen

Zudem fingen sie die auslaufende Milch aus dem Auflieger auf. Nach kurzer Zeit konnte der Auflieger abgedichtet werden. Der kilometerlange Stau löste sich, nachdem die Feuerwehren die Fahrbahn gesäubert hatten, schnell auf. Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921 / 506 - 2310 zu melden.

 

ERSTMELDUNG (9:19 Uhr):

Am frühen Montagmorgen (31. Juli) kam es auf der A9 an der Schiefen Ebene bei Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Tanklastzug. Der 51-jähriger Lastwagenfahrer wurde schwer verletzt. Der Fahrbahn musste zeitweise komplett gesperrt werden.

Schwerer Verkehrsunfall im Baustellenbereich

Laut ersten Informationen der Autobahnpolizei Bayreuth, war der 51-Jährige mit seinem Tanklastzug auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Marktschorgast, wo der Verkehr aufgrund einer Baustelle auf die Gegenfahrbahn geleitet wird, fuhr der Sattelzug geradewegs durch die Schutzplanke. Der Aufprall war derart heftig, dass die Zugmaschine abgerissen wurde. Der 51-jährige Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Bergung des Milchlasters wird laut Polizeiangaben den ganzen Tag über andauern. In dem Bereich kann es nach wie vor zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Baustelle Kulmbach Marktschogast Milchlaster Oberfranken Schutzplanke TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Unfall auf der B289 bei Kulmbach: Getränke-Lkw verliert Teil seine Ladung Wie die Polizei vermeldet, hat sich am Montagmittag (29. April) auf der B289 in Kulmbach ein Unfall mit einem Getränke-Lkw ereignet. In Fahrrichtung Untersteinach verlor der Lkw auf Höhe der Vorwerkstraße seine Ladung. 02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden.