Fr., 23.06.2023 , 11:39 Uhr

Landkreis Kulmbach

A9 / Marktschorgast: Unwetter löst Schlammlawine aus - Autobahn muss voll gesperrt werden

Geröllrutsch an der Schiefen Ebene

Infolge des extremen Unwetters in der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag (23. Juni) musste ein Streckenabschnitt der A9 zeitweise gesperrt werden. Das Unwetter hatte einen Geröllrutsch im Bereich der Schiefen Ebene zwischen den Anschlussstellen Bad Berneck / Himmelkron und Markschorgast (Landkreis Kulmbach) ausgelöst, der alle drei Fahrspuren unter sich begrub.

Mehrere Auffahrunfälle im Rückstau

Die Richtungsfahrbahn Berlin war auf einer Länge von mehreren hundert Metern bis zu zehn Zentimeter hoch mit Schlamm und Schotter bedeckt. Für den Verkehr war es dadurch unmöglich, die Straße zu passieren. Deshalb musste die Fahrbahn vorübergehend gesperrt werden. Die zuständige Autobahnmeisterei wurde mit der Reinigung des Streckenabschnittes beauftragt. Wegen der Sperrung bildete sich schnell ein Rückstau bis über die Anschlussstelle Bindlacher Berg hinaus. Dabei kam es zu mehreren kleinen Auffahrunfällen und seitlichen Berührung zwischen den Verkehrsteilnehmern.

A9 Bad Berneck Geröllrutsch Himmelkron Landkreis Bayreuth Lawine marktschorgast Schlamm Sperrung Stau Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 A9 / Bindlacher Berg: Nächtliche Sperrungen wegen Restarbeiten Die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes informiert über nächtliche Sperrungen im Bereich der Autobahn A9 bei Bayreuth. Hintergrund sind Restarbeiten an der Fahrbahnbeschilderung im Zuge der Erhaltungsmaßnahmen am Bindlacher Berg aus dem vergangenen Jahr. 28.05.2026 A9/Himmelkron: Pkw schleudert nach Kollision durch die Luft - Fahrer war eingeschlafen Sekundenschlaf wurde am Donnerstagmorgen (28. Mai) einem Autofahrer auf der A9 bei Himmelkron (Landkreis Bayreuth) zum Verhängnis. Nach der Kollision mit einem Lkw schleuderte der Pkw samt Insassen durch die Luft. Durch den Unfall entstand ein langer Rückstau.  01.05.2026 A9 / Bad Berneck: Tödlicher Betriebsunfall auf Autobahnbaustelle - Rettungshubschrauber im Einsatz Am Donnerstagnachmittag (30. April) ereignete sich auf der Baustelle der Autobahn A9 bei Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) ein tragischer Betriebsunfall. Dabei wurde ein 61-jähriger Mann tödlich verletzt. 09.04.2026 B303 / Himmelkron: Bierüberschwemmung auf der Bundesstraße Am Mittwochabend (08. April) verlor ein 57-jähriger Lkw-Fahrer bei der Ausfahrt von der Autobahn A9 in Richtung Bad Berneck seine komplette Bierladung. Dabei wurde die Bundesstraße B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) komplett überschwemmt.