Do, 23.02.2017 , 15:04 Uhr

A9 / Plech: Hustenanfall löst schweren Lkw-Unfall aus

Anhänger kippt auf die Gegenfahrbahn

Wegen eines plötzlichen Hustenanfalls verursachte am Mittwoch (22. Februar) gegen Mitternacht ein 34-jähriger Trucker aus Sachsen einen Verkehrsunfall auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth). Der Lkw durchbrach die Leitplanke und kippte um. Es entstand ein hoher Sachschaden.

34-Jähriger verliert durch Hustenanfall die Kontrolle über seinen Lkw

Der 34-Jährige Lkw-Fahrer war auf der A9 mit seinem Sattelzug, beladen mit Stückgut, in Richtung Berlin unterwegs. Kurz nach der Ausfahrt Plech kam er bei einem Hustenanfall nach links von der Fahrbahn ab und walzte die Mittelschutzplanke auf einer Länge von über 50 Metern nieder. Der Lastwagen blieb auf der Mittelschutzplanke liegen, der Anhänger kippte nach links und stürzte auf die Gegenfahrbahn. Nur durch großes Glück kam es nicht zu Unfällen mit entgegenkommenden Fahrzeugen.

62.000 Euro Sachschaden bei Unfall entstanden

Zur Sperrung der betroffenen Fahrstreifen in beide Richtungen, Reinigung der Fahrbahn und Bergung des Unfallfahrzeugs waren die Autobahnmeisterei und das THW Pegnitz eingesetzt. Der Sachse blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Schaden am Lkw und den Verkehrseinrichtungen beträgt etwa 62.000 Euro.

Autobahn Bayreuth Hustenanfall LKW Mittelschutzplanke Oberfranken Plech TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 +UPDATE+ A9 / Haag: Auto gerät auf regennasser Straße ins Schleudern Ein Unfall auf regennasser Straße ereignete sich am Dienstag auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Eine 33-Jährige geriet mit ihrem Auto in einer Kurve mit Gefälle ins Schleudern. Grund dafür ist wohl, dass sie zu schnell unterwegs war. 29.12.2023 Wildschweine auf der A9 unterwegs: Mehrere Unfälle bei Bayreuth! Am Donnerstagabend kam es im Bereich der A9-Anschlussstelle Bayreuth-Nord zu mehreren Verkehrsunfällen in beiden Fahrtrichtungen. Grund war eine Wildschwein-Rotte, die auf der Autobahn unterwegs war. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 A9 / Bayreuth: Lkw verliert Reifen und verursacht Unfall mit drei Pkw Am frühen Montagabend kam es auf der A9 bei Bayreuth zu einem schadensreichen Unfall, nachdem ein Lkw ein Reifen verlor. Drei Personen wurden verletzt. Die Autobahn musste in Richtung Berlin gesperrt werden.