Mi, 12.02.2020 , 15:06 Uhr

A9 / Rudolphstein: Zwei Männer schleusen illegal Ausländer ein

Polizei ermittelt aktuell gegen vier Männer

Mittwochnacht (11. Februar) zog die Selber Polizei auf der Autobahn A9 in Rudolphstein im Landkreis Hof, einen Pkw aus dem Verkehr. Zwei der vier Insassen konnten keine gültigen Ausweise vorzeigen. Die Polizei ermittelt aktuell gegen zwei Männer im Alter von 44 und 23 Jahren wegen Einschleusens von Ausländern.

Zwei türkischstämmige Männer sind ausweislos

Die Polizei kontrollierte gegen 4:20 Uhr einen Pkw mit deutscher Zulassung. Im Auto war der 44-Jährige deutsche Fahrer und drei türkischstämmige Männer im Alter von 19 und 23 Jahren. Sowohl der 44-Jährige, als auch sein Beifahrer (23) konnten sich mit gültigen Reisedokumenten ausweisen. Die beiden anderen Insassen hingegen nicht.

Polizei ertappt 44-Jährigen beim Einschleusen von zwei Männern

Im Verlauf der weiteren Ermittlungen fand die Polizei heraus, dass die beiden anderen türkischen Mitfahrer an der deutsch / österreichischen Grenze vom 44-Jährigen und seinem Beifahrer abgeholt worden waren, um sie nach Berlin einzuschleusen.

Ermittlungen gegen alle vier Insassen laufen

Gegen den 44-Jährigen deutschen Fahrer und dem 23-Jährigen türkischen Beifahrer wurden nun Ermittlungen aufgenommen. Sie müssen sich wegen Einschleusens von Ausländern verantworten. Die unerlaubt eingereisten türkischen Männer im Alter von 19 und 23 Jahren werden wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz zur Verantwortung gezogen.

A9 Ausweis Bundespolizei Selb Einschleusen Ermittlungen Grenze Oberfranken polizei Rudolphstein TV Oberfranken TVO Verstoß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle.